Wer erinnert sich an Erich und Meta Jacobi?

Familie Jacobi wohnte in Berlin zuletzt in der Marienburger Str. 48. Meine Eltern waren mit der Familie befreundet. Erich und Meta Jacobi hatten eine Tochter, Ruth, die ungefähr 1942 bei uns einen Unterschlupf aus Angst vor ihrer Deportation suchte und auch bekam. Sie war sechs oder sieben Jahre alt. Wie lange sie bei uns wohnte – vielleicht ein paar Tage oder eine Woche – weiß ich nicht mehr. Aber es war uns leider nicht möglich, sie vor ihrem tragischen Tod zu retten. Im Januar 1943 wurde sie mit ihrer Mutter nach Ausschwitz deportiert, wo beide und auch ihr Vater ums Leben kamen.

Ich kann mich gut an Ruth erinnern, obwohl ich zu dieser Zeit erst elf Jahre alt war. Meine Mutter bat mich und meine Schwester, niemandem etwas von Ruths Aufenthalt bei uns zu sagen. Es war ein sehr gefährliches Unternehmen für uns, denn mein Vater war selbst Jude.

Vor einigen Jahren habe ich für die Familie Jacobi drei Stolpersteine setzen lassen und ich frage mich, ob irgendjemand die Familie kannte.


Peter H. Schaefer
Chiffre 132326