Familie Dr. Paul und Gertrud Simon, Potsdamer Straße

Für eine Stolperstein-Recherche suche ich Auskünfte über den Zahnarzt Paul Simon (*28. Oktober 1868) und seine Frau Gertrud, geb. Danziger (*26. Februar 1881) aus der Potsdamer Straße 158 in Schöneberg. Beide wurden am 20. August 1942 nach Theresienstadt deportiert, wo Paul am 15. November 1943 starb. Gertrud wurde am 16 Mai 1944 ins Vernichtungslager Auschwitz deportiert.

Lilly Loeb, (geb. Simon, *29. Dezember 1910) wurde in der Potsdamer Straße geboren, sie war wahrscheinlich die Tochter der Familie Simon. Sie lebte vor ihrer Deportation in Köln und Berlin. Unklar ist, ob sie von Köln oder Berlin nach Minsk ins Ghetto (20. Juli 1942) deportiert wurde. Sie wurde im Zwangsarbeiterlager Bardenberg inhaftiert.

Die Zahnarztpraxis von Paul Simon wurde in der Gleditschstraße 17 im Jahre 1903 eröffnet, ab 1910 in der Potsdamer Straße 86b (heute Nr. 151) weitergeführt und zieht 1916 schräg gegenüber in die heutige Nr. 158 (damals Nr. 67) um.


Klaus Schäfer
Chiffre 132312