Rettungswiderstand: Judenretter in Europa während der NS-Zeit

Arno Lustiger
Wallstein 2011
462 Seiten
29,90 €
ISBN-13: 978-3835309906


Arno Lustiger wurde 1924 in Bedzin, Polen, geboren und überlebte mehrere Konzentrationslager und Todesmärsche. Er ist Mitbegründer der jüdischen Gemeinde in Frankfurt und Ehrenvorsitzender der Zionistischen Organisation in Deutschland. Der Autor lebt in Frankfurt, er bewegt sich sicher in acht Sprachen und arbeitet und veröffentlicht in vielen Ländern der Welt.

Mit diesem Buch legt er eine umfassende Dokumentation der alltäglichen und der spektakulären, der gelungenen und der gescheiterten Rettungsversuche in ganz Europa vor. Arno Lustiger schildert die Bemühungen, Juden im gesamten besetzten Europa das Leben zu retten, aus einer neuen Perspektive. Er bringt auch die kleinen, alltäglichen Rettungsbemühungen von Einzelpersonen ebenso wie von Netzwerken ans Licht, die den Mord an den europäischen Juden nicht aufhalten konnten, die jedoch gleichwohl Widerstand gegen die Nazis bedeuteten. Lustiger hat die persönliche Nähe des Holocaust-Überlebenden, der sein eigenes Leben mehreren Rettungsgeschichten verdankt, und die wissenschaftliche Distanz des Historikers.