Auf der Suche nach Familienmitgliedern jüdischer Modehäuser

Mein Name ist Fred Antman. Als Sohn eines bekannten jüdischen Schneiders für Damenkonfektion, Samuel Antman, suche ich nach Familienmitgliedern von jüdischen Modehäusern, die sich an die Firma meines Vaters erinnern.

Das Geschäft meines Vaters lag in der Kronenstraße 68/69 und gehörte zum bekannten Berliner Modezentrum. Mein Vater hatte regen geschäftlichen Kontakt zu verschiedenen Modehäusern in Berlin. 1939 sind wir nach Shanghai emigriert und 1946 nach Australien. Mein Vater gründete sofort eine neue Existenz, die Firma Antman of Melbourne, die ich noch heute weiterführe. Meine zweite Liebe gilt der Musik. Als Jazz Disc Jockey hatte ich Frank Sinatra, Sammy Davis und Nat King Cole zu Gast. Auch mein Vater war musikalisch. Er hatte eine schöne Bariton Stimme und gab Konzerte in der Sing Akademie in Berlin und war Oberkantor in der Lindenstraße Synagoge.

Mit folgenden Modehäusern stand mein Vater in Kooperation:

• Kraft & Levin
• Goldberg & Sanders
• Gebrüder Haar
• Strelitz & Soldin
• Feldheim & Goldstein
• Grunthal & Wolf
• Ephraimson & Neumann
• Cohn & Seligmann
• Grauman & Stern

Wer kann sich an den Schneiderbetrieb meines Vaters erinnern? Ich würde mich über eine Rückmeldung und einen interessanten Austausch freuen. Bitte melden Sie sich bei mir.


Fred Antman
Chiffre 110309