Nur uns gibt es nicht wieder: Erinnerungen an meinen Vater Eugen Spiro, meine Vettern Balthus und Pierre Klossowski, die Zwanziger Jahre und das Exil

Peter Spiro
Edition Memoria / Schumann,
Hürth 2010
160 Seiten
29,90 Euro
ISBN 978-3-930353293

Heute ist Eugen Spiro weithin vergessen. In der Weimarer Republik aber war er einer der berühmtesten Impressionisten und Porträtmaler in Berlin. Er floh vor den Nazis in die USA und musste dort erleben, wie der einst große Ruhm bald erlosch. In diesem Buch nun erinnert sich sein Sohn, Peter Spiro, selbst Jahrgang 1918, an das Leben des Vaters und an das eigene. Nicht zuletzt kommen auch zwei Neffen von Eugen Spiro vor, die Brüder Pierre und Balthasar Klossowski – der Erste ein damals berühmter Schriftsteller, der Letztere der Maler Balthus. Dieses Buch schildert das Lebensgefühl und Selbstbewusstsein der Familie Spiro sehr anschaulich, anekdotenreich und farbenfroh.