Wer hat Erinnerung an die Berliner Zeichenlehrerin Amalie Theys?

Amalie oder Amelie Theys gab an verschiedenen Berliner Schulen Zeichenunterricht u.a. an der Uhlandschule im Berliner Bezirk Charlottenburg, an der damaligen Viktoria-Luise-Schule in Berlin-Wilmersdorf sowie an der damaligen Agnes-Miegel-Schule im Bezirk Neukölln.

Die Stiftung Neue Synagoge Berlin – Centrum Judaicum recherchiert in Kooperation mit dem Bildhauer Peter Kern und der Stiftung Stadtmuseum nach ehemaligen Schülerinnen und Schülern, die in den Jahren von 1933 bis 1936 von Amalie Theys unterricht wurden.

Die Projektidee stützt sich auf Zeichnungen, die auf einem Dachboden in einem alten Koffer gefunden und nachweislich von Schülerinnen und Schülern der o.g. Schulen unter Anleitung von Amalie Theys angefertigt wurden.

Wer hierzu Informationen, Briefe oder Dokumente jeglicher Art sowie Fotos hat und diese dem Projekt zur Verfügung stellen möchte, nimmt bitte Kontakt zu folgender Adresse auf:


Stiftung Neue Synagoge Berlin – Centrum Judaicum
Anna Fischer
Chiffre 109311