Leichtathletik Weltmeisterschaft

Die Welt schaut auf Berlin

_von Cem Herder, Pressesprecher des WM-Organisationskomitees_

La Weltmeisterschaft Bild1a

In Berlin werden sportliche Höchstleistungen erwartet

Die Leichtathletik Weltmeisterschaft ist nach den Olympischen Spielen und der Fußball-Weltmeisterschaft das drittgrößte internationale Sportereignis. Vom 15. bis 23. August 2009 werden die besten Leichtathleten der Welt im Berliner Olympiastadion ihre neuen Champions küren. Über 1.800 Athleten aus den 213 Mitgliedsverbänden des Leichtathletik-Weltverbandes IAAF werden in 47 Wettbewerben um Gold, Silber und Bronze kämpfen. Insgesamt werden an den neun Wettkampftagen 500.000 Besucher im Berliner Olympiastadion erwartet, die sich auf Spitzensport und viele Weltrekorde freuen können.

Zusammen mit dem rund 130 Hektar großen Olympiapark und seiner Vielfalt an weiteren Sportanlagen, wie Reiterstadion, Schwimmstadion oder Waldbühne, zählt das Olympiastadion zu den größten Sportkomplexen der Welt. Doch nicht nur im Stadion bekommen Berliner und zugereiste Gäste Spitzensport geboten: Zum ersten Mal in der Geschichte von Leichtathletik Großveranstaltungen werden die Wettbewerbe im Marathon und Gehen nicht im Stadion beginnen und enden, sondern direkt im Herzen der Hauptstadt verlaufen. Start und Ziel wird das Brandenburger Tor sein – welche Kulisse würde sich besser eignen in Berlin? Der Zehn-Kilometer-Rundkurs beim Marathon führt vorbei an Potsdamer Platz, Siegessäule, Schloss Bellevue, Reichstag, Museumsinsel und über den Boulevard Unter den Linden zurück zum Ausgangspunkt am Brandenburger Tor. Auf der vierten Marathonrunde wird eine zusätzliche Schleife über 2,195 Kilometer um den Alexanderplatz und vorbei am Berliner Rathaus gelaufen, um die 42,195 km lange Marathonstrecke zu komplettieren. Die Geher-Wettbewerbe verlaufen auf einem zwei Kilometer langen Rundkurs zwischen Platz des 18. März, durch das Brandenburger Tor über den Pariser Platz und „Unter den Linden“ bis zum Wendepunkt am Reiterdenkmal „Alter Fritz“.

La Weltmeisterschaft Bild2

Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit mit dem WM-Maskottchen „Berlino“

BOC-Geschäftsführer Heinrich Clausen hebt die Einzigartigkeit der Streckenführung in der Berliner Innenstadt hervor: „Mit den Laufstrecken im Herzen Berlins wollen wir die bestmögliche Atmosphäre für Athleten und Zuschauer schaffen. Der Zuschauer an der Strecke kann jeden Läufer nun bis zu viermal sehen und so das Renngeschehen viel besser mit verfolgen.“ Gerade durch die Fernsehbilder wird die Streckenführung vorbei an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Berlins zur großartigen weltweiten Werbung für die Hauptstadt. Alle aktiven Laufbegeisterten können zudem beim „10km Champions Run“ eine Runde auf der originalen WM-Marathonstrecke laufen. Die Anmeldung zu diesem außergewöhnlichen und unvergesslichen Erlebnis ist unter www.championsrun.de möglich.

Doch die Zuschauer bekommen im August nicht nur sportliche Höhepunkte geboten: In der Berliner Innenstadt wird ein attraktives kulturelles Rahmenprogramm die Weltmeisterschaft zu einem rundum gelungenen Erlebnis machen. Herz des Kulturprogramms ist das „KulturStadion“ am Pariser Platz, in dem die Zuschauer neben den Laufentscheidungen im Marathon und Gehen, weitere Programmpunkte erleben können. Für den Zeitraum der Weltmeisterschaft ist das „KulturStadion“ temporäres Pendant zum Olympiastadion, inklusive der charakteristischen blauen Laufbahn. Neben bewegungsorientierten Programmen und Mitmach-Angeboten wird es auf den Bühnen am „KulturStadion“ Gespräche und Lesungen, sowie Comedy- und Kinderprogramme geben. Natürlich werden neben Auftritten von Prominenten aus Sport, Politik und Kultur auch die frischgebackenen Medaillengewinner nicht fehlen. Unter dem Motto „Körper – Kunst der Bewegung“ wird in viele kulturelle Veranstaltungen und Ausstellungen der sportliche Gedanke der Weltmeisterschaft integriert. Bereits ab dem 23. Juli, knapp drei Wochen vor Beginn der WM, wird das kulturelle Rahmenprogramm mit einer Open-Air-Ausstellung eröffnet, die die Zuschauer auf das Sportereignis einstimmen wird. Unter dem Titel „In Bewegung/In Motion“ werden 125 Jahre Geschichte der Fotografie am Beispiel der Leichtathletik-Sportfotografie auf Berlins Prachtboulevard Unter den Linden präsentiert.

La Weltmeisterschaft Bild3a

Die Besucher der Leichtathletik WM werden außergewöhnliche und spannende Sportereignisse erleben können

Mit den WM-Aktivitäten in der Berliner Innenstadt bekommen somit Berliner sowie bundesweite und internationale Gäste, die keine Eintrittskarte für die Wettkämpfe im Olympiastadion haben, die Gelegenheit, die Atmosphäre von berlin 2009™ hautnah mitzuerleben. Berlin freut sich auf ein Fest der Nationen mit Weltklasse-Sportlern und Weltklasse-Fans aus allen Kontinenten. Informationen und Tickets zur 12. IAAF Leichtathletik WM berlin 2009™ gibt es im Internet unter www.berlin2009.org , bei der Tickethotline unter der Telefonnummer 49 1805 1 2009 1 sowie in Reisebüros. Ganz egal, für welchen Tag oder welches Ereignis sich der Zuschauer entscheidet: Das Gefühl, bei einer Weltmeisterschaft dabei zu sein, ist unbezahlbar.


Berlin Organising Commitee 2009 GmbH (BOC 2009)
Hanns-Braun-Straße/Adlerplatz
14053 Berlin
E-Mail: info@berlin2009.org
www.berlin2009.org