Wer kennt Benedict Lachmann/ Berlin

Das Haus am Kleistpark (Kunstamt des Bezirkes Schöneberg-Tempelhof) bereitet seine jährlich stattfindende Ausstellung “Wir waren Nachbarn “ vor. In diesem Zusammenhang suchen wir Informationen zu dem Schriftsteller Benedict Lachmann, der bis 1937 die Buchhandlung am Bayerischen Platz Nr. 13/14 betrieb und Anfang der 40er Jahre nach Lodz deportiert wurde. Seine letzten, uns bekannten Privatadressen lauteten: Freisinger Str.11 und Martin-Luther-Strasse 90. Er verkehrte im “Romanischen Cafe “, bei Familie Ball in Calau und veröffentlichte 1938 sein letztes Buch im jüdischen Verlag E. Löwe/Berlin. Wer kann sich an ihn persönlich erinnern oder uns auf andere Weise weiterhelfen?

Die Ausstellung findet vom 27. Januar bis zum 26. April 2009 statt.


Haus am Kleistpark / Kunstamt des Bezirkes Schöneberg-Tempelhof
Chiffre 108322