Mein Name

Als meine Mutter schwanger mit mir war, sah sie im Berliner Theater das Schauspiel „Hanneles Himmelfahrt“ von Gerhart Hauptmann. Sie war so begeistert von dem Kind, das die Hannele spielte, dass sie beschloss, sollte sie ein Mädchen bekommen, es Hannele (Hanna) zu nennen. Ich kam auf die Welt und wurde laut Geburtsurkunde unter dem Namen Hanna Esther registriert. Hanna – als ein bekannter, weltlicher Name und Esther – als jüdischer hebräischer Name.

Als ich zehn Jahre alt war, wanderte ich mit meinen Eltern nach Israel aus. Dort kam ich in der Schule in die 5. Klasse, nachdem ich vier Klassen in Berlin beendet hatte. Natürlich lernte ich sofort hebräisch und kam eines Tages strahlend zu meinen Eltern, um ihnen folgendes zu berichten:

Hanna (ich wurde Hanni genannt) ist ein hebräischer Name, der aus der Bibel stammt und „Gottes Gnade“ bedeutet, also so viel wie „die Gottbegnadete“. Esther hingegen kommt von dem Namen der Göttin der Liebe „Astarte“ – ist also weder hebräisch noch jüdisch. So hatten es meine wohlmeinenden Eltern umgekehrt gemacht!

Na, die staunten!


Hanni Hirsch
Chiffre 208202