Erste Berliner Graduierungsfeier des Touro College

_von Heike Kröger_

Noch werden die Reden gehalten.

Noch werden die Reden gehalten.

Der Tag war ein ganz besonderer im Leben der 13 jungen Menschen, die am 3. Juli 2006 ihre Graduierungsurkunden überreicht bekamen.Nach drei Jahren Studium am Touro College Berlin haben sie mit dem „Bachelor of Science in Business, Management and Administration“ abgeschlossen. Zum ersten Mal wurden in Deutschland Absolventinnen und Absolventen des Touro College verabschiedet. Die Graduation Ceremony fand im Beisein vieler Gäste im Festsaal des Berliner Rathauses statt. Bernard Lander, der 91-jährige Gründer und Präsident des Touro Colleges in den USA, war eigens zum Festakt angereist. Die Festrede hielt der Botschafter der Vereinigten Staaten von Amerika in der Bundesrepublik Deutschland, William R. Timken jr. „Die Tradition und der Ruf des Touro College bestärken die Botschaft der Toleranz“, sagte der Botschafter. Der Chef der Senatskanzlei, Staatssekretär André Schmitz, fungierte als Mitgastgeber der nach amerikanischem Vorbild ablaufenden feierlichen Übergabe der Graduierungsurkunden. Schmitz betonte, dass es eine große Ehre für Berlin sei, dass das Rathaus der Ort der ersten Graduierten-Feier des Touro College Berlin sein darf: „Ich bin dankbar, dass diese bedeutende amerikanisch-jüdische Bildungseinrichtung in unsere Stadt gekommen ist und an die große jüdische Bildungstradition Berlins anknüpft.“

Die Absolventen im Festsaal des Berliner Rathauses.

Die Absolventen im Festsaal des Berliner Rathauses.

Die Vizepräsidentin und Gründungsdirektorin des Touro Colleges in Berlin, Sara Nachama, kann stolz sein, denn inzwischen studieren etwa hundert Menschen aus 18 Nationen am Berliner Touro College. Die Studierenden lernen in kleinen Gruppen von maximal 30 Personen, die Sprache an der Hochschule ist Englisch. Nachama nutzte die Gelegenheit, die Absolventen in der Feierstunde auch darauf hinzuweisen, dass sie Risiken in der Wirtschaftswelt eingehen müssten. Aber sie hoffe, dass ihnen die Fähigkeiten mitgegeben wurden, diese unausweichlichen Risiken zu bestehen.

Artikel12 3

Die feierliche Übergabe der Urkunden. Links im Bild Herr Lander, rechts Frau Nachama.

Bernard Lander gründete das Touro College 1970 mit 35 Studenten als „liberal arts college“ (geisteswissenschaftliche Hochschule). Namenspatrone sind zwei Persönlichkeiten aus der Gründerzeit Amerikas, der jüdische Philanthrop Isaak und sein Sohn Judah Touro. Heute gibt es Touro College an mehreren Standorten: im Bundesstaat New York, in Kalifornien, in Israel und in Russland mit insgesamt über 22.000 immatrikulierten Studenten. Der Hauptsitz befindet sich in New York City. Im Oktober 2003 nahm Touro College Berlin in Charlottenburg den Lehrbetrieb auf mit dem Ziel, eine Atmosphäre des Lernens, Lehrens und Zusammenlebens zu schaffen. Neben klassischen Wirtschaftsfächern werden auch Geisteswissenschaften und Judaistik gelehrt. Lander möchte „nicht nur eine erstklassige Ausbildung, sondern auch ein internationales Netzwerk, das es … ermöglicht, überall auf der Welt zu studieren. Ein sehr wichtiger Bestandteil des Angebots des Touro College Berlin ist das Austauschprogramm: die Studierenden können ein Semester im Touro College New York studieren. Während ihres Aufenthalts werden wir versuchen, ihnen Praktika in amerikanischen und multinationalen Unternehmen anzubieten.“


Touro College Berlin
Am Rupenhorn 5
14055 Berlin
Tel.: 49 30 300686-0
Fax: 49 30 300686-39
E-Mail: info@touroberlin.de
www.touroberlin.de