
 Gunter Holzweißig

KLASSENFEINDE UND 

"ENTSPANNUNGSFREUNDE"

WEST-MEDIEN IM FADENKREUZ 

VON SED UND MFS

Berlin 1995

Schriftenreihe des Berliner Landesbeauftragten für die Unterlagen des

Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR

Band 2



Copyright 1995 beim Autor
Alle Rechte vorbehalten, insbesondere der Übersetzung, der Vervielfältigung
jeder Art, des Nachdrucks, der Einspeicherung und Verarbeitung in
elektronischen Systemen sowie in Funk- und Fernsehsendungen, auch bei
auszugsweiser Verwendung.

Der Berliner Landesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes
der ehemaligen DDR, Krausenstraße 8, 10117 Berlin



3

INHALT

Vorbemerkungen und Problemskizze . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4

1. Der Westen im Osten: Zur Wirkung der West-Medien 
auf die DDR-Bürger . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6

2. Kampf gegen Windmühlenflügel: Die SED in 
permanenter Defensive . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16

3. West-Korrespondenten unter Partei- und MfS-Aufsicht . . . 25

4. Gratwanderung einiger West-Journalisten zwischen 
Objektivität, Anbiederung und Irrtum . . . . . . . . . . . . . . . . 35

5. "Entpannungsbeseelte" Pressearbeit in der bundes-
deutschen Ständigen Vertretung in Ostberlin . . . . . . . . . . . 48

Anmerkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59

Dokumentenverzeichnis und Dokumente . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60

Literaturhinweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76

Zum Autor . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77



4

Vorbemerkungen und Problemskizze

Auf Einladung des Berliner Landesbeauftragten für die Unterlagen des
Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR, Martin Gutzeit, habe ich
am 8. März 1995 einen öffentlichen Vortrag zum Thema "SED, MfS und
westliche Medien - West-Korrespondenten unter Partei- und MfS-Kon-
trolle in den 70er und 80er Jahren" gehalten. Der Vortrag basierte auf
einem Kapitel einer geplanten, aktengestützten Monographie über die
totalitäre Informationspolitik der SED. Aufgrund des beträchtlichen,
jedoch inhaltlich zwangsläufig verkürzten Medienechos und der zahlrei-
chen Nachfragen nach dem vollständigen Text habe ich mich entschlos-
sen, eine erweiterte Fassung des Vortrages in der Schriftenreihe des Lan-
desbeauftragten zu veröffentlichen.

Die sich an meinen Vortrag anschließende Diskussion, an der sich mehre-
re ehemalige westdeutsche DDR-Korrespondenten beteiligten, verlief
teilweise kontrovers. Dabei hielt man mir unter anderem zu Recht vor,
ich hätte auch die Angehörigen der bundesdeutschen Ständigen Vertre-
tung in Ostberlin über den Wahrheitsgehalt der von mir zitierten Vermer-
ke ihrer Gesprächspartner aus dem Partei- und Staatsapparat der DDR
befragen sollen. Dies habe ich bei Hans-Otto Bräutigam, dem heutigen
Justizminister von Brandenburg und früheren Leiter der Ständigen Ver-
tretung, sowie Eberhard Grashoff, dem langjährigen Pressereferenten der
Ständigen Vertretung, nachgeholt. Deren Stellungnahmen wurden in den
Text eingearbeitet. Von der Veröffentlichung des vollständigen Textes
erhoffe ich mir, die wegen der Kürze der Vortragszeit aufgetauchten
Mißverständnisse durch meine umfangreichen Belege ausräumen zu
können.

Die irrationale und kapriolenreiche Medienpolitik der SED erklärt sich
weitgehend - und dies galt auch für ihre Deutschland-, Außen- und Innen-
politik - aus ihrer ständigen Verunsicherung durch die Präsenz und den
nachhaltigen Einfluß der westdeutschen Medien in der DDR. Bis in die
60er Jahre hinein hegte die SED noch ernsthaft die Illusion, Parteien,
Verbände und sonstige Institutionen der Bundesrepublik unterwandern
und propagandistisch in ihrem Sinne politisch aufweichen zu können.
Danach beschränkte sie unter dem Eindruck ihrer schleichenden Destabi-
lisierung ihre Westarbeit - abgesehen von dem letztlich erfolglosen Groß-
einsatz der MfS-Kundschafter - auf vergebliche Eindämmungsversuche



5

des unaufhörlich sprudelnden west-östlichen Informationsflusses. Ihn
speisten in erster Linie die westdeutschen Hörfunk- und Fernsehstationen,
die in den 80er Jahren fast alle DDR-Bewohner einschalteten. Die bun-
desdeutschen elektronischen Medien stützten sich in ihrer Berichterstat-
tung jedoch auch auf schlagzeilenträchtige Vorgänge und Hintergrundbe-
richte, die westdeutsche Zeitungen und Zeitschriften in der DDR recher-
chiert hatten. Deshalb nahm die SED-Führung die Auseinandersetzung
mit den Printmedien ebenso ernst, obwohl diese dem Normalbürger nicht
zugänglich waren. 

Zur Entschärfung innenpolitischer Gefahrenpotentiale wußte sich die
Agitationsbürokratie in ihrer Gegeninformation zuweilen nicht anders zu
helfen, als stillschweigend die Kenntnis westlicher Quellen vorauszuset-
zen. Gleichzeitig versuchte man, alle Möglichkeiten zur Beeinflussung
westdeutscher Journalisten auszuschöpfen. Die Palette reichte von der
besonderen, noch zu erforschenden "Betreuung" und Desinformation der
in der DDR akkreditierten Korrespondenten durch das MfS über eine
großzügige und entgegenkommende Behandlung von Reisekorresponden-
ten bis zur Abschöpfung "entspannungsbeseelter" Mitarbeiter der bundes-
deutschen Ständigen Vertretung in Ostberlin, die westdeutsche Journalis-
ten zur Mäßigung anhalten sollten. Dabei stießen die dafür zuständigen
Mitarbeiter der Abteilung Journalistische Beziehungen im Ministerium
für Auswärtige Angelegenheiten bei einigen Bonner Beamten, aber auch
bei prominenten Journalisten, wie beispielsweise Theo Sommer oder Pe-
ter Scholl-Latour, durchaus auf Verständnis. Diesbezügliche Gesprächs-
vermerke und Korrespondenzen wurden stets zur Chefsache erklärt. Sie
landeten umgehend auf Honeckers Schreibtisch und verblieben dann häu-
fig nach einer mündlichen "Auswertung" in den Akten des zuständigen
Agitationssekretärs Joachim Herrmann. 

Die in der Regel seriöse DDR-Berichterstattung westdeutscher Korre-
spondenten konterkarierten in den 80er Jahren nicht selten die Heimatre-
daktionen der elektronischen Medien durch Anbiederung und Schönfärbe-
rei. Da dies den Medienlenkern der SED nicht verborgen blieb, verwun-
dern ihre letzten Endes erfolglos gebliebenen Versuche nicht, für den
Hausgebrauch daraus Kapital zu schlagen.



6

1 Ulrich Bürger (1990), S. 228.
2 Peter Schulze: Dialog im Klartext. In: Freie Presse, 13. Oktober 1989.
3 Anita Weiß: Einflüsse der Westsender auf Denk- und Verhaltensweisen

Jugendlicher (Manuskriptdruck, Leipzig August 1978, S. 14) mit der Stel-

1. Der Westen im Osten: Zur Wirkung der West-
Medien auf die DDR-Bürger

Heinz Geggel, einstmals gefürchteter ZK-Agitationschef im SED-Zen-
tralkomitee, stammelte am 19. Oktober 1989, einen Tag nach Honeckers
erzwungenem Rücktritt, vor Spitzenjournalisten der Partei auf seiner
"Donnerstags-Argu" nur noch späte Einsichten. Darunter diese: 

"Medien sind dazu da, Fragen der Bürger zu beantworten, unsere,
nicht die der Westmedien. Gestern im Westfernsehen die Stimmen
vom Alex! Gut die haben die Schlimmsten genommen, aber es wurde
von unseren Bürgern gesagt! Alles von öffentlichem Interesse ver-
öffentlichen - vor dem Westen! Wir hatten ja hier den Zustand, daß
man sich im Westen über uns informieren mußte. Das war doch un-
haltbar."1

Unter diesem Informationsdefizit litten nicht nur der überwiegende Teil
der Bevölkerung, sondern auch reformwillige SED-Mitglieder und Funk-
tionäre. Schon einige Tage vor Geggels Auftritt besaß ein Journalist der
Chemnitzer SED-Bezirkszeitung "Freie Presse" den Mut, das Ergebnis
einer Gesprächsrunde in einem Plauener Betrieb auf den Punkt zu brin-
gen: 

"Wer nicht regelmäßig die Westmedien verfolgt, begreift manche
Veröffentlichungen bei uns überhaupt nicht. Und selbst über wichti-
ge innenpolitische Ereignisse erfährt man mitunter überhaupt erst
oder zumindest mehr aus dem Westen als aus den eigenen Medien."2

Nicht erst kurz vor beziehungsweise unmittelbar nach dem Ende der
SED-Herrschaft kamen einige Leipziger Medienwissenschaftler zu ähnli-
chen Erkenntnissen, über die sie allenfalls in geschlossenen Zirkeln disku-
tieren konnten. So ermittelte bereits 1978 eine Mitarbeiterin des Zentral-
instituts für Jugendforschung, dessen Analysen meistens als "Vertrauliche
Verschlußsache" im Panzerschrank landeten, bei "Westsenderempfän-
gern" Desinteresse an der DDR-Presse. Eine Binsenwahrheit - doch der
Abteilungsleiter Jugendforschung des Instituts disqualifizierte den gesam-
ten Bericht als "so gut wie nicht verwendbar" für die Leitungstätigkeit.3



7

lungnahme von Bernd Heider vom 19. September 1978, S. 1. Fundort: Bi-
bliothek SAPMO-BArch, FDJ/5852.

4 Walter Friedrich: Mentalitätswandlungen der Jugend in der DDR. In: Aus
Politik und Zeitgeschichte B 16-17/1990, S. 32.

5 SAPMO-BArch, DY 30/IV 2/2.040/4.
6 SAPMO-BArch, DY 30/IV 2/2.039/17.

Eine andere, für die Partei niederschmetternde Erkenntnis der Leipziger
Jugendforscher, wonach im Jahre 1988 nur noch vier Prozent der Jugend-
lichen eine volle Übereinstimmung der Informationen aus den DDR-Me-
dien mit ihren Lebenserfahrungen bestätigen konnten, durfte selbstredend
erst nach der Wende publiziert werden.4 Bereits auf der Donnerstags-Ar-
gu am 23. Oktober 1980 erteilte das Zentralkomitee die aus der Mit-
schrift eines Redakteurs von "Neues Deutschland" ersichtliche "Absolute
Weisung: Materialien des Institutes für Jugendforschung Leipzig nicht
verwenden."5

Unter den Papieren, die zur Vorbereitung auf den durch die Wende ver-
hinderten XII. SED-Parteitag gedacht waren, befindet sich in den Akten
von Egon Krenz eine Studie der Sektion Journalistik der Leipziger Uni-
versität, die Hans Poerschke und Siegfried Schmidt im Mai/Juni 1989
verfaßt hatten. Ihr Thema: "Zur Rolle der journalistischen Massenmedien
im geistigen Leben der DDR."6 Neben den üblichen parteilichen Ergeben-
heitsfloskeln schimmert darin schon "Neues Denken" durch, so die "For-
derung nach reichhaltiger und reaktionsschneller Information". Dabei
müsse es gelingen, "die reale Widersprüchlichkeit [im Original unterstri-
chen; G. H.] der gesellschaftlichen Gegenwart allseitig und umfassend, in
ihrer ganzen Tiefe und oft auch Schmerzhaftigkeit erfaßbar zu machen."
Dazu gehöre auch die Vermittlung historischer Erfahrungen und - ver-
mutlich eine Anspielung auf das "Sputnik"-Verbot -der "bitteren Lehren"
der Arbeiterbewegung. Keines dieser Probleme solle dem Gegner überlas-
sen werden. Abschließend verlangten die Autoren gar eine Regionalisie-
rung des Fernsehens und machten dies mit dem Argument schmackhaft:
Da "unser politischer Gegner in diese Sphäre" große Mittel investiere,
müsse "die Auseinandersetzung auch auf diesem Gebiet verstärkt geführt
werden".

Auch wenn Wissenschaftler der ehemaligen DDR im nachhinein glauben
machen wollen, es habe seit Mitte der 60er bis Mitte der 70er Jahre eine
Phase gegeben, in der die Mehrheit der Bevölkerung hinter ihrer Staats-



8

7 Heinz Niemann (1993), S. 31.
8 SAPMO-BArch, DY 30/IV A 2/902/68.
9 Deutscher Bundestag. 12. Wahlperiode. Enquete-Kommission "Aufarbeitung

von Geschichte und Folgen der SED-Diktatur in Deutschland". Protokoll Nr.

führung gestanden habe,7 so deuten doch parteiinterne Untersuchungen
über den Einfluß des Westfernsehens in eine andere Richtung. Die Hin-
wendung zu den "Feindsendern" schloß ja nicht nur Informationslücken,
sondern signalisierte auch eine Form der inneren Emigration. Einem zu-
sammenfassenden Bericht des Sektors Rundfunk/Fernsehen der ZK-Ab-
teilung Agitation vom 21. Juli 19668 ist zu entnehmen, daß sich schon
damals 90 Prozent der Bevölkerung, darunter auch die Mehrzahl der Par-
teimitglieder, hauptsächlich aus Westmedien informierten. Weitere auf-
schlußreiche Ergebnisse der republikweiten SED-Umfrage: Gemeinde-
ratssitzungen wurden bei interessanten Westprogrammen verlegt; Studen-
ten boykottierten Schnitzlers "Schwarzen Kanal", Jugendliche hörten vor-
wiegend Radio Luxemburg, Deutschlandfunk und Sender Freies Berlin;
Ferdinand May, der Vater der Brecht-Interpretin Gisela May, Schriftstel-
ler und SED-Mitglied in Leipzig, wollte es sich nicht nehmen lassen, die
Auftritte seiner Tochter in München und anderen bundesdeutschen Städ-
ten im Westfernsehen zu verfolgen; der Parteisekretär der LPG Geba
(Kreis Meiningen) erklärte unumwunden, mit einer Ausnahme würden
alle Funktionäre des Orts "Weststationen" hören und sehen:

"Bei uns im Ort gibt es nur einen, der nicht sieht und hört, und das
ist ein Angehöriger der Deutschen Volkspolizei. Für ihn besteht ein
Befehl, daß er nicht darf."

Sofern er es wünschte, konnte prinzipiell jeder Bewohner der DDR west-
deutsche elektronische Medien nutzen. In Gebieten, in denen bundesdeut-
sche Fernsehprogramme nicht terrestrisch zu empfangen waren, wie bei-
spielsweise in großen Teilen des Bezirks Dresden, dem "Tal der Ah-
nungslosen", bestand zumindest die Möglichkeit, westliche Rundfunk-
stationen zu hören. So den Kölner Deutschlandfunk, der flächendeckend
die DDR versorgte. Er berücksichtigte, ähnlich wie RIAS Berlin, auf-
tragsgemäß stärker als die meisten anderen westdeutschen Sender die
spezifischen Interessen seiner Hörer in der DDR. Der langjährige Leiter
der Ost-West-Abteilung des Deutschlandfunks, Karl Wilhelm Fricke,
bemerkte dazu, er und seine Kollegen seien in ihrer Arbeit davon ausge-
gangen, einen Informationssender und keinen Interventionssender zu be-
treiben.9 Dies sahen die SED-Propagandisten natürlich an



9

51. S. 126.
10 DIE ZEIT, Nr. 41 vom 8. Oktober 1993.
11 A.a.O. Anm. 9, S. 148f.

ders. In der Durchbrechung ihres Informationsmonopols erblickten sie
eine Einmischung in die inneren Angelegenheiten der DDR.

In den 80er Jahren verzichteten nur noch wenige "strenggläubige" Anhän-
ger des Systems auf das bundesdeutsche elektronische Informationsange-
bot. Hätte es dies nicht gegeben, würde der ohnehin schwierige Eini-
gungsprozeß noch komplizierter verlaufen. Obwohl die persönliche An-
schauung natürlich nicht durch Fernsehbilder zu ersetzen ist, förderte der
allabendliche Blick in den Westen gleichwohl das Vorstellungsvermögen
vom Funktionieren einer parlamentarischen Demokratie. Wie dies ge-
schah, beschrieb der ehemalige SPD-Fraktionsvorsitzende in der letzten
Volkskammer, Richard Schröder, in seiner Rede zum "Tag der Einheit"
1993 im Berliner Schauspielhaus:

"Wir waren per Fernsehen Zaungäste der Bundesrepublik. In Ost-
Berlin konnte man erleben, daß aus dem Führerhaus des Milchautos
die Bundestagsdebatte tönte. Wir haben schon ein bißchen am politi-
schen Leben der zweiten Republik auf deutschem Boden teilgenom-
men. Und manche von uns haben es bewundert, wie das möglich ist:
die harte Auseinandersetzung in der Sache, das Aufeinandertreffen
entgegengesetzter Beurteilungen und dennoch ein stabiler Staat. Geg-
ner bleiben, ohne Feind zu werden."10 

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Angelika Barbe, zu DDR-Zeiten eine
aktive Bürgerrechtlerin, hob hervor, welche Bedeutung insbesondere die
westdeutschen Hörfunksender für die intellektuelle Munitionierung der
DDR-Opposition besaßen.11 Buchlesungen aus Aleksandr Solschenizyns
"Der Archipel GULAG" oder Sebastian Haffners "Anmerkungen zu Hit-
ler" verschafften ihr, ebenso wie Texte von Jürgen Fuchs oder Lessek
Kolakowski, Zugang zu in der DDR verbotener Literatur. Dabei waren
ihr nicht nur Inhalte und Denkanstöße wichtig, sondern auch die glaub-
würdige und verständliche Sprache. Sie tippte die Texte ab und verbreite-
te sie als Diskussionsgrundlage für oppositionelle Kirchengruppen. Nicht
zuletzt habe der westliche Hörfunk auch durch die Bekanntgabe von Ver-
anstaltungsterminen zur innerkirchlichen Kommunikation in der DDR
beigetragen.

Das Medienkonsumverhalten der meisten DDR-Bewohner ähnelte jedoch



10

12 Kurt Hesse (1988), S.41ff.

weitgehend dem der Altbundesbürger. Unterhaltungsprogramme erhielten
ebenso wie Sportsendungen den Vorzug vor Kultur- und Bildungsange-
boten. Politische Magazine, wie insbesondere "Panorama" von der ARD
und "Kennzeichen D" des ZDF, und Informationssendungen mit hohem
Nachrichtenwert stießen indessen auf größeres Interesse als in der Bun-
desrepublik. Diese Annahmen bestätigte bereits eine Befragung von
Übersiedlern aus der DDR, wenngleich der angesprochene Personenkreis
aus naheliegenden Gründen nicht repräsentativ war.12 Die Popularität der
elektronischen Medien der alten Bundesrepublik für Rezipienten in der
ehemaligen DDR beruhte in erster Linie auf zwei Gründen: Zum einen
galten sie als glaubwürdiger, weil sie auch kritisch über das eigene Sys-
tem berichteten, und zum anderen entsprachen die aufwendig gestalteten
Unterhaltungsprogramme und insbesondere die für Jugendliche produ-
zierten Musiksendungen eher dem Geschmack der Hörer und Zuschauer
als das in fast allen Sparten ideologisierte Angebot der DDR-Sender. In
der beträchtlichen Hörer- und Zuschauerpost aus der DDR an westdeut-
sche Sendeanstalten kam dies deutlich zum Ausdruck.

Der private Empfang westlicher Hörfunk- und Fernsehprogramme war in
der DDR zwar nie ausdrücklich unter Strafe gestellt, doch galt er als
ideologisch unerwünscht. Bei politischen Strafverfahren konnte er den
Angeklagten als Ausdruck einer moralischen Fehlentwicklung angelastet
werden. Während noch kurz nach dem Mauerbau im Herbst 1961 von
FDJ-Kolonnen nach Westen gerichtete Antennen im Zuge der "Aktion
Ochsenkopf" - benannt nach dem Standort des Sendeturms im bayeri-
schen Fichtelgebirge - von den Dächern gerissen wurden, gab sich Hone-
cker nach seinem Machtantritt konziliant. Da er nicht zusätzlich eine
Mauer zur Abwehr "feindlicher Ätherwellen" errichten konnte, pries er
die DDR als ein weltoffenes Land, das die Konkurrenz angeblich nicht zu
scheuen brauchte. Seit den 70er Jahren holten sich daher auch zunehmend
systemtreue Kader wie Lehrer, NVA- oder MfS-Offiziere die Sender des
"Klassenfeindes" ins Wohnzimmer. In den 80er Jahren diskutierten sie
dann schon gelegentlich am Arbeitsplatz über das am Vorabend Gesehe-
ne. Schließlich war inzwischen die Informationspolitik der SED so defor-
miert, daß sie selbst Vorkenntnisse aus westlichen Quellen zum Verständ-
nis ihrer eigenen Verlautbarungen voraussetzte. Nicht zuletzt deshalb
hatten die in Ostberlin akkreditierten westdeutschen Hörfunk- und Fern-
sehkorrespondenten in der DDR ein aufmerksameres Publikum als in der



11

13 SAPMO-BArch, DY 30/IV 2/2.037/14.

Bundesrepublik. Im Westen interessierte sich die breite Öffentlichkeit
allenfalls für spektakuläre Vorgänge in den innerdeutschen Beziehungen
und in der DDR. 

Seit Anfang der 80er Jahre gestattete das Postministerium der DDR still-
schweigend in einigen größeren Neubaugebieten die Errichtung von Ge-
meinschaftsantennenanlagen, in die auch ARD- und ZDF-Programme,
soweit sie vorher mit Einzelantennen empfangen werden konnten, einge-
speist wurden. Als Ende der 80er Jahre in zahlreichen Eingaben auch
noch die Einbeziehung von SAT 1 in das bescheidene Kabelnetz gefordert
wurde, war für die SED-Führung die Schmerzgrenze erreicht. Obwohl
der kommerzielle Sender nur in wenigen Grenzgebieten terrestrisch emp-
fangen werden konnte, erfreute er sich aufgrund seines Boulevardcharak-
ters schnell einer großen Beliebtheit. Günter Schabowski sah sich deshalb
in seiner Funktion als 1. Sekretär der SED-Bezirksleitung Berlin genötigt,
dem "lieben Achim" (Joachim Herrmann) am 18. Dezember 1987 in der
ihm eigenen impulsiven Diktion seine Bedenken mitzuteilen:

"Beiliegend übermittele ich Dir zur Information eine knappe Dar-
stellung unseres Standpunktes zu den hier und da laut werdenden
Forderungen, staatliche Mittel für die Gewährleistung des Empfangs
des Hetzsenders 'SAT 1' einzusetzen. Wir lehnen dies ab. Das Ganze
ist überhaupt nur als erörterungswürdiges Ansinnen zu verstehen,
wenn man sich vergegenwärtigt, daß wir seinerzeit die technischen
Empfangsmöglichkeiten für die drei Fernsehprogramme der ARD
und des ZDF geschaffen haben. Das kann u. E. nicht bedeuten, daß
wir bei jedem Drecksender, den der Gegner neu installiert, ihm noch
die Wirkung seiner Hetze bei uns finanzieren. Wir stehen ja in
puncto Weltoffenheit in Europa einzigartig da."13

Nach der Rundfunkanordnung vom 28. Februar 1986 konnten sogar Bür-
gergemeinschaften oder einzelne Bürger nach Antragstellung unter be-
stimmten Auflagen Gemeinschaftsantennenanlagen betreiben. Mit der
Begründung, DDR-Sender würden noch nicht über Satellit ausgestrahlt,
durften private Satellitenempfangsanlagen allerdings offiziell nicht instal-
liert werden. Dennoch geschah dies zunehmend auf eigene Faust, was
teilweise toleriert, aber auch gelegentlich unterbunden wurde. Insbeson-
dere bei der Bezirksdirektion Dresden der Deutschen Post traf eine Viel-
zahl von diesbezüglichen Anträgen ein. 



12

14 SAPMO-BArch, DY 30/IV 2/2.039/276.

Aus einem als "Persönlich" und "Streng Vertraulich" eingestuften Bericht
des Staatssekretärs im Postministerium, Manfred Calov, an das Politbü-
romitglied Günter Mittag vom 28. März 1988 wird die Ratlosigkeit der
Parteifunktionäre deutlich: 

"Die Forderungen der Bürgergemeinschaften und Bürger, den Wes-
tempfang zu genehmigen, werden immer massiver. Es kommt zu
ständigen Auseinandersetzungen. Die gesamte Problematik wird im-
mer mehr zum Politikum, zumal die Versuche seitens der Bürger und
Bürgergemeinschaften zur unbedingten Erreichung des Satelliten-
empfangs forciert werden und das Aussprechen von Ordnungsstrafen
bei Nichteinhaltung der Bestimmungen nicht zum gewünschten Ziel
führt."14

Unter den umfangreichen Anlagen zu Calovs Bericht befindet sich auch
die Abschrift einer Eingabe des Rates der Stadt Weißenberg (Kreis Baut-
zen) an Honecker. Der Bürgermeister, die Vorsitzenden des Ortsaus-
schusses der Nationalen Front, der Blockparteien und sogar der SED-
Wohnparteiorganisation Weißenbergs verwiesen unverblümt auf die exis-
tentielle Notwendigkeit des Westfernsehempfangs zur Beschwichtigung
der allgemeinen politischen Unzufriedenheit, für die Verbesserung der
Arbeitsmoral und nicht zuletzt zur Eindämmung der Ausreiseanträge:

"Seit 1987 im Mai wird in Weißenberg über die Satellitenempfangs-
anlage empfangen. Hierbei handelt es sich zur Zeit um die Regional-
programme WDF und Bayern. Wir müssen feststellen, daß seit die-
ser Zeit eine echte Zufriedenstellung der Bürger seit Bestehen der
Gemeinschaftsantennenanlage zu verzeichnen ist, die sich fast alle
Bürger der Stadt mit einem enormen Zeit- und Arbeitsaufwand selbst
geschaffen haben. In Gesprächen mit den Bürgern ist ständig zu er-
kennen, daß sich die Einstellung der Bevölkerung seitdem zum Posi-
tiven hin entwickelt hat, da sie nun durch einen breiteren Informa-
tionsfluß mit vielen Dingen noch realer konfrontiert wird. Wir schät-
zen ein, daß dadurch auch die Arbeitsfreudigkeit der Bürger gestie-
gen ist, und wir zur Zeit auch keinerlei politische Probleme mehr mit
den Bürgern haben. Von den Mitgliedern der Interessengemeinschaft
liegen auch keine Übersiedlungsersuchen mehr vor. Wir bitten Sie
als demokratischen Block der Stadt Weißenberg, unsere Bevölkerung
bei der positiven Lösung des Problems zu unterstützen. Wir wissen
auch, daß eine Maßnahme des Abbaus der Spiegelanlage auf keiner-



13

15 SAPMO-BArch, DY 30/J IV 2/2/2317.

lei Verständnis der Bürger stoßen würde und uns als Rat bzw. demo-
kratischer Block in der Folgezeit enorme politische Probleme in der
Zusammenarbeit mit unseren Bürgern aufwerfen würde, da sie den
Wünschen der Bürger der Stadt sowie auch der angeschlossenen Ge-
meinden des Gemeindeverbandes voll widersprechen würde."

Staatssekretär Calov berichtete am 23. August 1988 vor dem SED-Polit-
büro über den Sachstand und unterbreitete Vorschläge, die die Politbüro-
kraten billigten, obwohl sie praktisch auf eine völlige Liberalisierung bei
Genehmigungsverfahren für Satellitenanlagen hinausliefen. Dennoch
dürfte Günter Mittag in seinem am 28. Februar 1989 im Politbüro vor-
getragenen Untersuchungsbericht15 über angebliche ideologische Aufwei-
chungserscheinungen in der von Hans Modrow geleiteten SED-Bezirks-
parteiorganisation Dresden nicht von ungefähr auf die rapide steigende
Zahl von Anträgen zur Errichtung von Empfangsanlagen verwiesen ha-
ben. Danach waren zum Stichtag 10. Februar 1989 von der Deutschen
Post 203 Anlagen im Bezirk Dresden registriert. 250 neue Anträge seien
in den vorangegangenen fünf Monaten - also seit dem erwähnten Politbü-
robeschluß vom August des Vorjahres - gestellt worden.

Die SED erblickte durchaus zu Recht auch in den westlichen Printmedien
einen Destabilisierungsfaktor ihres totalitären Informationssystems, ob-
wohl ausländische und westdeutsche Zeitungen und politische Zeitschrif-
ten, sofern sie nicht von Kommunisten herausgegeben wurden, nur in we-
nigen Exemplaren für den Dienstgebrauch in die DDR eingeführt werden
durften. Doch die bundesdeutschen elektronischen Medien bezogen sich
in ihren Sendungen natürlich auch auf schlagzeilenträchtige Vorgänge
aus der DDR-Berichterstattung der Printmedien. Im Sommer 1989 liefer-
te Honecker persönlich ein Beispiel dafür, wie grotesk der Umgang mit
Veröffentlichungen westdeutscher Zeitungen sein konnte. Er setzte ein-
fach voraus, daß ein Bericht der "Bild"-Zeitung über seine Erkrankung
allgemein bekannt war und griff selbst zur Feder. In einem ausnahms-
weise mit "E.H." gezeichneten Artikel für "Neues Deutschland" vom 12.
September mokierte er sich: 

"Es gibt keinen Zweifel, daß in Springers 'Bild'-Zeitung die klügsten
Köpfe der Bundesrepublik sitzen. Kein Tag vergeht, ohne daß sie
sich einen Geistesblitz aus den Fingern saugen würden. Dabei wird
das Gehirn erst gar nicht beansprucht, und die Aufmerksamkeit ihrer



14

Leser schätzen sie entsprechend ein. Für die Gehirnmasse dieser
Springer-Leute paßt keine andere Schale. Sie bleibt zu klein, um
zwischen Dichtung und Wahrheit zu unterscheiden. Was soll's. Of-
fensichtlich kennen sie nicht einmal Goethe, der diese Frage einschlä-
gig behandelt hat. Laut 'Bild' wollte Honecker gestern 'schon nicht
mehr leben' - 'Bauchspeicheldrüsenkrebs'. Heute fette Schlagzeile:
'Honecker will sterben'. ..." 

Am Tage darauf sah sich "Neues Deutschland" zur peinlichen Korrektur
eines Druckfehlers genötigt: Statt "wollte" Honecker nicht mehr leben,
hätte es "sollte" heißen müssen. Offensichtlich hatte sich niemand getraut,
das Manuskript des Generalsekretärs vorher zu redigieren.

Einige, der Wiedervereinigung skeptisch gegenüberstehende Kommunika-
tionswissenschaftler in Ost und West bezeichneten die friedliche Revolu-
tion des Herbstes 1989 als eine "Medienrevolution". Gemeint war damit,
die Berichterstattung der westdeutschen elektronischen Medien über die
Fluchtwelle habe die Wende erst herbeigeführt. Sicherlich ist nicht zu
verkennen, daß beispielsweise die Bilder von dem Sturm der Flüchtlinge
auf die deutsche Botschaft in Prag oder von den Leipziger Montagsde-
monstrationen den Rücktritt der noch Regierenden beschleunigt haben
dürften. Doch westliche Medien konnten schließlich nur über das berich-
ten, was die SED durch ihre jahrzehntelange Repression und Mißwirt-
schaft selbst ausgelöst hatte. Im übrigen muß sich sogar mancher west-
deutsche Journalist vorhalten lassen, er habe die Lage in der DDR be-
schönigt. 

Aus der Sicht der kirchlichen Friedensgruppen und der Bürgerrechtsin-
itiativen waren die Westmedien für die Opposition ein Schutzschild und
zugleich ein unverzichtbares Kommunikationsinstrument. Pfarrer Rainer
Eppelmann nutzte es häufig - ungeachtet vieler Bedenken seiner zur über-
triebenen Rücksichtnahme auf den Staat geneigten Kirchenleitung. Rück-
blickend sieht er sich in seinem Verhalten bestätigt: 

"Da die Medien in der DDR zensiert wurden und wir keine Chance
hatten, über sie an die Öffentlichkeit zu treten, mußten wir zwangs-
läufig den Weg über den Westen wählen. Zwar wurden die
Rundfunk- und Fernsehsendungen dort vor allem für Bundesdeutsche
ausgestrahlt, aber da fast alle DDR-Bürger ARD und ZDF sahen
und SFB oder RIAS hörten, ergaben sich für uns gute Möglichkei-
ten, unsere Meinungen bekanntzumachen. Außerdem hatte es der auf
internationale Anerkennung erpichte Staat schwerer, uns zu verfol-



15

16 Rainer Eppelmann (1993), S. 168f.

gen, wenn wir im In- und Ausland keine unbekannten Größen waren.
Schließlich konnten wir dazu beitragen, daß die internationale Öf-
fentlichkeit nicht nur durch die offiziellen DDR-Medien unterrichtet
wurde, wenn wir Westjournalisten Informationen gaben. Es durfte
doch nicht sein, daß das DDR-Bild der Menschen im Westen in ers-
ter Linie durch Erich Honecker und das 'Neue Deutschland' geprägt
wurde."16 

Insoweit haben die Westmedien tatsächlich das Meinungsmonopol der
SED aufgeweicht und einen wesentlichen Anteil an der friedlichen Revo-
lution in der DDR gehabt, ohne daß sie jedoch zum Sturz Honeckers auf-
gerufen hätten.

Da die SED von jeher in ihrer Innen-, Außen- und Deutschlandpolitik die
kritische Begleitung der westdeutschen elektronischen Medien ins Kalkül
ziehen mußte, befand sich ihre Informationspolitik stets in der Defensive
und damit in einem Zustand desolater Hilflosigkeit. Um daraus zu ent-
rinnen, suchte sie vergeblich nach Patentrezepten, weil es die ohne Ge-
währung der Meinungs- und Informationsfreiheit eben nicht gab. Ande-
rerseits war der Parteiführung immer bewußt: Durch eine größere Offen-
heit und mehr Transparenz hätte sie, wie es Gorbatschow schließlich wi-
derfahren ist, ihre "führende Rolle" und damit die Alleinherrschaft im
Staate aufs Spiel gesetzt. 



16

17

Ulrich Bürger (1990), S. 224f.

2. Kampf gegen Windmühlenflügel: Die SED in per-
manenter Defensive

Auf der "Donnerstags-Argu" am 21. September 1989 gab sich Heinz
Geggel noch kämpferisch, wenn auch ein Anflug von Verzweiflung nicht
zu verkennen war. In seinen letzten Tagen richtete das SED-Regime in-
tensiver denn je zuvor den Blick, wie das Kaninchen auf die Schlange,
gen Westen. Ulrich Bürger - ein unter Pseudonym schreibender, gelegent-
licher Teilnehmer der Argus - stenographierte dazu die entlarvenden
Wortfetzen Geggels mit: 

"Nicht wild herumballern, nicht jedes Thema aufzwingen lassen;
manchmal müssen wir natürlich reagieren. Wir nehmen die SPD
hart, sind aber dialogbereit, geben doch unsere Friedens- und Ko-
existenzpolitik nicht auf! Auch nicht anlegen mit westl. Wirtschafts-
managern - wir brauchen die. Unsere nachteilige Lage an der Trenn-
linie muß positiv genutzt werden: wenn die schon Transit wollen,
dann sollen sie dafür blechen bis sie schwarz werden. Bestimmte
Teile der BRD-Bourgeoisie - FDP - wollen die Lage nicht zuspitzen.
Wir auch nicht. Drüben ist der Feind. ... Kampagne mit den Abge-
hauenen hat natürlich Wirkung. Das Leben geht weiter. ... Obhuts-
pflicht/Verweigerung der Anerkennung einer DDR-Staatsbürger-
schaft: dranbleiben! Auch die SPD fischt im rechten Gewässer -
Chauvinismus, auch wegen Wahlen. Wir bringen z. Z. nichts über
Rückkehrer. Es kommen welche."17

Auf dem letzten Pädagogischen Kongreß im Juni 1989 forderte die
Volksbildungsministerin Margot Honecker die Jugend auf, wenn nötig
mit der Waffe in der Hand den Sozialismus gegen feindliche Kräfte zu
verteidigen. Anschließend wunderte sich am 19. Juni der namenlos ge-
bliebene Leitartikler von "Neues Deutschland" über die Reaktion der
westlichen Medien: "Den politisch aufmerksamen, gut informierten und
beispielhaft verantwortungsbewußten Pädagogen ist selbstverständlich
nicht entgangen, mit welcher grenzübergreifenden ideologischen Aggres-
sivität ZDF, ARD, RIAS TV und andere Sender ihr kommunistisches
Feindbild nun verstärkt auf die DDR und die SED projizieren und kon-
zentrieren." Da man sich aber auch "westlich unserer Staatsgrenze" für
das DDR-Bildungswesen stark interessiere, gab sich das ND zuversicht-



17

18 SAPMO-BArch, NY/ 70/5.
19 SAPMO-BArch, DY 30/IV 2/902/64.

lich, "daß vernünftige Leute in der BRD etwas tun, um das peinliche In-
formationsdefizit in den nächsten Tagen und Wochen wenigstens teilwei-
se abzubauen."

Der mögliche Einwand, diese Momentaufnahmen vom Sommer 1989 sei-
en wieder einmal der untaugliche Versuch, die Geschichte der DDR von
ihrem Ende her aufzurollen, zielt ins Leere. Die SED-Medienpolitik - und
nicht nur sie - befand sich seit ihren Anfängen auf der Verliererseite. Be-
reits im August 1946 beklagte sich Lex Ende als damaliger Chefredak-
teur von "Neues Deutschland", die Seitenabzüge würden spätabends stun-
denlang bei den sowjetischen Zensuroffizieren liegen. Dies hätte zur Fol-
ge, daß das ND erst in den Vormittagsstunden die Leser erreiche, wäh-
rend die "feindlichen Blätter" aus den Westsektoren Berlins, die damals
noch im Sowjetsektor erhältlich waren, rechtzeitig vor Arbeitsbeginn er-
schienen und gekauft würden: "Dadurch überlassen wir dem Feind jeden
Morgen das erste Wort. Viele Arbeiter kaufen den 'Telegraf', weil das
'ND' nicht erhältlich ist."18 

Eine andere Zielgruppe wollte der ambitionierte Wolfgang Harich, seiner-
zeit Theaterkritiker bei dem Organ der sowjetischen Besatzungsmacht
"Tägliche Rundschau", erreichen. Unter seiner damaligen Adresse im
amerikanischen Sektor, in Berlin-Dahlem, verfaßte Harich im Juli 1947
eine Denkschrift an das SED-Zentralsekretariat - zur persönlichen Absi-
cherung mit Durchschlägen an die Presseabteilung der Sowjetischen Mi-
litäradministration und an die Chefredaktion der "Täglichen Rundschau"
-, in der er eine großangelegte Propagandaoffensive unter linksbürgerli-
chen Kreisen in den Westzonen anregte. Dazu gehörte auch die Neugrün-
dung einer von der SED zu kontrollierenden Tageszeitung, für die er sei-
ne Mitwirkung anbot.19 Außerdem sollten die besten SBZ-Journalisten,
die vorsichtshalber unter Pseudonym schreiben müßten, aber auch der
Theaterkritiker Friedrich Luft oder der Hamburger Publizist Axel Eg-
gebrecht gewonnen werden. Im Impressum dieser Zeitung sollte kein Hin-
weis auf den sowjetischen Lizenzgeber erscheinen. Statt dessen schlug
Harich vor: "'Unabhaengig und unzensuriert' würde nicht schaden." In
den politischen Kommentaren müßte der marxistische Standpunkt in einer
pointiert bürgerlichen Terminologie vorgetragen werden: "Aeusserste
Vorsicht bei lobender Erwaehnung der Ostzone und der SED! Gelegent-



18

20 Rudolf Reinhardt (1988), S. 170ff.

lich sogar Kritik an der Ostzone und der SED ueben. Wenn man die Ost-
zone lobt, dann etwa in dem Ton. 'Man muss es der SED schon lassen,
dass sie das und das geschafft [hat]." Wenn auch das Projekt Harichs
nicht realisiert wurde, so diente es doch später als Modell für westliche
"fellow travellers" der SED oder die MfS-Informanten in den bundesdeut-
schen Medien und in den DDR-Forschungsinstituten.

In den 50er Jahren klammerte sich die SED noch an die Illusion Ulb-
richts, die Wiedervereinigung unter kommunistischen Vorzeichen errei-
chen zu können. Darauf konzentrierte sie sich in ihrer zwischen Liebes-
werben, Haßpropaganda und konspirativer Westarbeit variierenden
Deutschlandpolitik. In diesen Rahmen fügte sich auch der an Harichs
Vorschlag erinnernde Plan Albert Nordens aus dem Jahre 1956, eine von
der SED unabhängige Wochenzeitung "Die Republik" zu begründen, von
der jedoch nur eine Probenummer produziert wurde. Als Vorbild diente
offensichtlich die von Goebbels protegierte NS-Wochenzeitung "Das
Reich", die im In- und Ausland auf gehobenem Niveau Sympathiewer-
bung für die nationalsozialistischen Kriegsziele zu betreiben hatte. Das
Politbüro beauftragte den Westemigranten und damaligen Dekan der Fa-
kultät für Journalistik der Leipziger Universität, Hermann Budzislawski,
mit der Erarbeitung der Konzeption und der Redaktionsleitung des Blat-
tes, von dem man sich erhoffte, es könne im Ausland zitierfähig werden
und zugleich die reservierte DDR-Intelligenz ansprechen. Der für die Re-
daktion vorgesehene ehemalige Mitarbeiter der "Täglichen Rundschau",
Rudolf Reinhardt, bis zu seiner Flucht in den Westen im Jahre 1958
Chefredakteur der "Neuen Berliner Illustrierten", beschrieb das schließ-
lich von Ulbricht untersagte Experiment aus eigenem Erleben.20 
Etwa seit Anfang der 60er Jahre, keineswegs zufällig im Gefolge der
Selbstisolierung und der Abschottung durch den Mauerbau - verlegte sich
die SED im Umgang mit den Westmedien - abgesehen von nicht selten
erfolgreichen "aktiven Maßnahmen" des MfS auf dem Felde der Desin-
formation - zunehmend auf die Defensive und ein hypertrophes Sicher-
heitsdenken. Für die Redaktionen hieß das, den "feindlichen" Medien un-
ter keinen Umständen auch nur die geringsten Hinweise auf Schwach-
stellen im eigenen Lande zu geben. In der Praxis bedeutete dies, vor jeder
Veröffentlichung bedurfte es einer akribischen Überprüfung, ob der
"Gegner" unliebsame Rückschlüsse daraus ziehen konnte. Einen derarti-
gen "politischen Fehler" zu begehen, wurde selbst bei parteiergebenen



19

21 SAPMO-BArch, DY 34/A 201, 12215.
22 Gunter Holzweißig (1991), S. 317.

Journalisten zum Alptraum. So mußte sich beispielsweise im März 1981
der stellvertretende Chefredakteur des Gewerkschaftsorgans "Tribüne",
Arno Kossert, für die von ihm veranlaßte unkommentierte Wiedergabe
von kritischen Breschnew-Zitaten aus dessen Rede vor dem XXVI.
KPdSU-Parteitag an die Adresse sowjetischer Funktionäre in einem hoch-
notpeinlichen Parteiverfahren rechtfertigen. Kossert gestand reumütig: 

"Die nach der Veröffentlichung mit mir geführten Gespräche haben
mir die Augen dafür geöffnet, welchen politischen Schaden das von
mir leichtfertig in Druck gegebene Material anrichten kann. Ich ver-
stehe heute, daß es geeignet ist, eine einseitige Fehlerdiskussion an-
zuregen. Es könnte dem Klassengegner Ansatzpunkte schaffen, mit
der Hetzarbeit seiner Massenmedien gegen die DDR da und dort zur
Wirkung zu kommen. Darüber hinaus könnte das Material selbst von
den Massenmedien des Klassengegners für ihre Arbeit gegen die
DDR genutzt werden."21 

Selbst eine nichtautorisierte, vorzeitige Meldung über den Beginn der
Sommerzeit konnte fatale Folgen haben. Eine Anordnung über die
Rechtsstellung der Karnevalsklubs, so befand 1986 der stellvertretende
Leiter des Presseamts, Rudolf Müller, solle nicht in den Tageszeitungen
erwähnt werden, denn es müsse "damit gerechnet werden, daß der Gegner
einsteigt, wie schon beim Treffen der Karnevalspräsidenten (Staatliche
Gängelei)."22

Die Auseindersetzung mit den westlichen Medien gestaltete sich in der
Honecker-Ära immer schwieriger. Sie ähnelte dem Kampf des Ritters von
der traurigen Gestalt gegen die übermächtigen Windmühlenflügel. Hone-
cker buhlte im westlichen Ausland um seine Anerkennung als gleichbe-
rechtigter Staatsmann. Zugleich verstrickte er sich mit seiner ruinösen
Wirtschafts- und Sozialpolitik in eine nicht mehr auflösbare wirtschafts-
politische Abhängigkeit von der Bundesrepublik und anderen westeuro-
päischen Staaten sowie von Japan und den USA. Das führte dazu, daß
die Agitationsbürokratie insbesondere die Journalisten der Printmedien
immer häufiger und eindringlicher anhielt, sich "klug" - eine oft dringend
empfohlene, aber schwer kalkulierbare Verhaltensweise - und zurückhal-
tend gegenüber den Regierungen und Wirtschaftskreisen dieser Länder zu
verhalten. Deshalb hatte aus kommunistisch orthodoxer Sicht die Schrift-
stellerin Ruth Werner, ehemalige sowjetische Spionin und die Schwester



20

23 Sonntag, Nr. 42/1979.

des Wirtschaftshistorikers Jürgen Kuczynski, durchaus recht mit ihrem
Vorwurf:

"Ich wünsche mir ebenfalls kräftige, konkrete Antworten auf das
DDR-Zerrbild in westlichen Medien, das ja auch zum kalten Krieg
gehört, statt unseres vornehmen Schweigens."23

Geschwiegen wurde zwar keineswegs, doch die DDR bediente sich nach
ihrer internationalen Anerkennungswelle aus den genannten Gründen ei-
ner differenzierteren und weniger grobschlächtigen Sprache. Von "Bon-
ner Ultras" und "Kriegshetzern" war jedenfalls nach der Normalisierung
der innerdeutschen Beziehungen keine Rede mehr. Den Empfang west-
deutscher Hörfunksender störte man nicht mehr. Und die Ausstrahlung
der maßgeblich von der damals noch bestehenden MfS-Abteilung Agitati-
on gestalteten Programme des "Freiheitsenders 904" und des für Bundes-
wehrangehörige bestimmten "Soldatensenders 935" verschwanden aus
dem Äther. Wenn es nötig erschien, sich im In- und Ausland beispiels-
weise wegen der Ausweisung von Journalisten und tödlicher Zwischenfäl-
le an der Demarkationslinie oder hinsichtlich anderer bekanntgewordener
Menschenrechtsverletzungen zu rechtfertigen, behalf man sich mit den
über die Nachrichtenagentur ADN verbreiteten "Abwehr- und Ablen-
kungsmeldungen". Diese wurden während angespannter Konstellationen
in den innerdeutschen Beziehungen bei Bedarf durch entsprechende, von
der Parteispitze abgesegnete Kommentare ergänzt, in denen auch Signale
für kundige Leser im Bundeskanzleramt versteckt sein konnten.

Die Überschriften der "Abwehr- und Ablenkungsmeldungen" waren so
durchsichtig formuliert, daß die sich dahinter verbergenden Hinweise,
auch der Westen sei nicht besser, auch für Begriffsstutzige unschwer zu
erkennen waren. Beispiele aus dem März 1977: "Schauspielerin Sophia
Loren vom Zoll nackt ausgezogen"; "Fernsehteam der BRD wurde aus
Uganda ausgewiesen"; "Schweizer Sozialdemokraten beantragen Auto-
bahngebühr". Seriencharakter hatten demgegenüber alljährliche Kurzmel-
dungen zu den Jahresberichten des Bundesgrenzschutzes. So meldete
ADN am 14. Juni 1979: "Bundesgrenzschutz der BRD wies Hunderttau-
sende zurück". Der BGS-Jahresbericht für 1978 bezifferte die Anzahl der
zurückgewiesenen Personen auf 219.149, was, ohne Angabe der ebenfalls
spezifiziert benannten Gründe, ADN natürlich hervorhob. Unerwähnt
blieb dagegen die Gesamtzahl der Ein- und Ausreisen. Sie betrug rund
876 Millionen. Wäre sie von ADN erwähnt worden, wäre die Farce des



21

beabsichtigten, zugunsten der DDR ausfallenden "Reisefreiheit-Ver-
gleichs", noch offensichtlicher gewesen. Andere der SED besonders unan-
genehme, aber jeweils politisch notwendig erscheinende "Abwehrmeldun-
gen" waren allerdings nicht immer für den Hausgebrauch gedacht. Sie
erschienen unter der stereotypen und wenig Phantasie verratenden Rubrik
"Von A bis Z erlogen". Viele dieser über den ADN-Ticker laufenden
Meldungen bezogen sich auf Tabu-Themen für DDR-Medien und waren
deshalb nur für die Bundesrepublik und das Ausland bestimmt. Dazu ein
typisches Beispiel vom 12. August 1988 in voller Länge: 

"Berichte westlicher Medien über angeblich 1000 politische Häftlin-
ge in der DDR sind von A bis Z erlogen." 

Es gab aber auch subtilere Formen im innerdeutschen "Mediendialog".
Eine Meldung der "Bild"-Zeitung vom 4. Oktober 1977, wonach der
DDR-Landwirtschaftsminister, Heinz Kuhrig, vom Staatssicherheits-
dienst verhaftet worden sei, dementierte "Neues Deutschland" in einem
Exklusivbericht am folgenden Tage prompt - jedoch in indirekter Form.
Kuhrig, der tatsächlich mehrere Wochen nicht in der Öffentlichkeit auf-
getreten war, habe sich am Vortage über den Verlauf der Zuckerrüben-
ernte und "die Verarbeitung dieser wertvollen Frucht" im Kombinat
Oderland in Seelow informiert. In kürzester Frist hatte man die "Bild"-
Meldung offenbar in der ZK-Abteilung Agitation "verarbeiten" können.

Während die Zeitungen in der Dauerfehde mit den westlichen Medien
eher Zurückhaltung üben mußten - die Argumente des Gegners hätten
dann zumindest in Umrissen gedruckt werden müssen -, oblag es dem
Hörfunk und Fernsehen der DDR zurückzuschlagen. Schnitzlers mon-
tägliche Haßtiraden und Halbwahrheiten im "Schwarzen Kanal" des ers-
ten Fernsehprogramms nach den NS-Schnulzen aus der UFA-Film-Pro-
duktion lagen hier über dem Plansoll. Der Sektor Rundfunk/Fernsehen
der ZK-Abteilung Agitation hatte stets alle Hände voll zu tun, neue Kon-
zepte zur Bekämpfung "feindlicher" Medien, aber auch für die Anpas-
sung an westliche Sendungen und Programmstrukturen zu entwickeln.
Der "Polizeiruf 110" war die Antwort auf den auch in der DDR gern ge-
sehenen "Tatort" der ARD. Die 1982 begonnene "Verwestlichung" des
Fernsehens auf dem Unterhaltungssektor zählte ebenfalls zu den Bemü-
hungen, die Zuschauer für die DDR-Kanäle zurückzugewinnen. Ende
März 1966 präsentierte die Abteilung Agitation einen Maßnahmenkata-
log des DDR-Hörfunks für die "Zurückdrängung des Einflusses von



22

24 SAPMO-BArch, DY 30/J IV A 2/902/66.

Westfernsehen und Westrundfunk"24, der auf erste Erfolge verwies:
"Eine neue Sendereihe 'Das mißbrauchte Wort' führte Radio DDR I
in sein Frühprogramm ein. In ihr wird täglich nachgewiesen, mit
welchen Methoden und Mitteln die westdeutschen Rundfunk- und
Fernsehsender versuchen, die Deutsche Demokratische Republik und
ihre Politik zu verfälschen und zu verleumden. Mit der Reihe 'Den-
ken ist erste Bürgerpflicht' und mit der geplanten Sendung 'Zur Kas-
se bitte' (die dümmste Lüge der Woche) schuf sich der Deutschland-
sender die Möglichkeit, kontinuierlich die Auseinandersetzung mit
Westrundfunk und -fernsehen zu führen." 

Diese Aufgabenstellung des Hörfunks blieb bis zur Wende unverändert.
Der Autor (G. H.), langjähriger freier Mitarbeiter des Kölner Deutsch-
landfunks, kritisierte am 8. Oktober 1988 in einem Kommentar die gegen
den Viermächtestatus ganz Berlins verstoßende Präsenz militärischer
Dienststellen in Ostberlin sowie die aus dem gleichen Grunde widerrecht-
lich zelebrierte NVA-Parade anläßlich des DDR-Nationalfeiertages.
Heinz Britsche ereiferte sich daraufhin in "Wort auf der Waage" von
"Studio 80 aktuell" in Radio DDR II am 13. Oktober, die NVA sei ein
"besonderer Dorn im Auge gegenwärtiger Wiedervereinigungsapostel".
Obwohl es zutrifft, daß ich an die Wiedervereinigung in einem über-
schaubaren Zeitrahmen geglaubt habe, hatte ich mich dazu in diesem Zu-
sammenhang nicht geäußert. Nach der Wiedergabe einer längeren Passa-
ge aus dem Kommentar wandte sich Britsche erneut an meine Adresse:
"Hat der immer noch nicht begriffen, daß Berlin die Hauptstadt der sou-
veränen DDR ist? Wer das nicht begreifen will, der lebt wahrlich hinter
dem Mond." Dieses Gefühl hatte ich allerdings nicht.

Mit der Grundlagenforschung über die "ideologische Diversion der impe-
rialistischen Massenmedien" - so der durchgängige terminus technicus -
waren die Sektion Journalistik der Leipziger Universität und das fachlich
dem SED-Zentralkomitee unterstellte Institut für Politik und Wirtschaft
beauftragt. In den Hauszeitschriften beider Institute erschienen dazu zahl-
reiche Aufsätze und Berichte über diesbezügliche wissenschaftliche Kol-
loquien. Thomas Falkner, im Herbst 1989 ein besonders beflissener
"Wendejournalist", verteidigte in Leipzig noch im Oktober 1985 seine
Promotion zum Thema: "Zur Rolle des bürgerlichen Journalismus in in-
ternationalen Kampagnen unter besonderer Berücksichtigung der grenz-



23

25 Thomas Falkner: Bürgerlicher Journalismus in konterrevolutionären Kam-
pagnen. In: Theorie und Praxis des sozialistischen Journalismus, Heft
4/1983, S. 208.

26 Wissenschaftliches Kolloquium zu neuen Aspekten der ideologischen Di-
version von BRD-Funkmedien gegen den realen Sozialismus. In: Theorie
und Praxis des sozialistischen Journalismus, Heft 2/1984, S. 125. 

27 Ideologische Diversion gegen die DDR. Hrsg. von der Presseabteilung des
MfS. Informationsmaterial für die Öffentlichkeitsarbeit Nr. 4/1987, S. 40.

überschreitenden elektronischen Medien der BRD und Westberlins in
konterrevolutionären Kampagnen des BRD-Imperialismus gegen die
DDR." Falkner hatte sich bereits davor in offensichtlicher Unkenntnis der
Gepflogenheiten in der bundesdeutschen Medienlandschaft darauf spezia-
lisiert, unter anderem beim Deutschlandfunk "Kampagnestäbe" und
"Anti-DDR-Leitjournalisten" ausfindig zu machen, die in Theorie und
Praxis der DDR den Kampf angesagt hätten.25 Klaus Preisigke, Leiter
des Wissenschaftsbereichs Journalistische Methodik an der Sektion Jour-
nalistik, schlußfolgerte am 16. November 1983 auf einem wissenschaftli-
chen Symposium:

"Das Fernsehen der BRD und Westberlins hat seit seiner Gründung
eine Doppelfunktion im ideologischen Klassenkampf. Es ist das
wichtigste Instrument zur Manipulation der Massen im imperialisti-
schen Herrschaftsbereich. Zugleich spielt das Fernsehen die zentrale
Rolle im Konzept des deutschen Imperialismus zur ideologischen
Diversion gegen den realen Sozialismus in der DDR."26 

Ob Preisigke tatsächlich hinter dieser Erkenntnis stand, bleibt offen. In
ihren Veröffentlichungen durften die Leipziger Medienwissenschaftler
jedenfalls kein Jota von den Vorgaben der ZK-Abteilung Agitation ab-
weichen. Demgegenüber konnte es sich die MfS-Presseabteilung in einer
allerdings nur "für berechtigte Angehörige des MfS!" bestimmten Schrift
leisten, die Professionalität der westdeutschen Fernsehanstalten zu loben
und die Vertiefung der inzwischen schon vorsichtig praktizierten Zusam-
menarbeit beim Programmaustausch zu befürworten.27 Solche Töne fan-
den sich jedoch nicht in der unter MfS-Einfluß stehenden außen-
politischen Monatszeitung "horizont", die gelegentlich bemerkenswert
kenntnisreiche Artikel über westdeutsche Sendeanstalten veröffentlichte. 

Heinz Geggel gebührt zur Illustration des zum Scheitern verurteilten Ab-
wehrkampfes der SED gegen die Westmedien das letzte Wort. In den Un-
terlagen Günter Schabowskis aus seiner Zeit als Chefredakteur von



24

28 SAPMO-BArch, DY 30/IV 2/2.040/8.

"Neues Deutschland" befinden sich einige Aufzeichnungen über die
Donnerstags-Argus. Demnach forderte Geggel von den DDR-Journalis-
ten, die über das Treffen Helmut Schmidts und Honeckers am 10. De-
zember 1981 berichten sollten, unerschütterliche Tapferkeit vor dem
Feinde:

"Beim Briefing sollen die eigenen Journalisten aktiv sein und keine
Angst zeigen, ebenso bei den Pressekonferenzen. Aktiv fragen und
auch die Fragen der Westjournalisten beantworten. Wer das nicht
kann soll zu Hause bleiben."28

Die Angst, eine politisch falsche Frage zu stellen, war übermächtig, weil
man bei solchen Gelegenheiten normalerweise Absprachen zum Frage-
und Antwortspiel zwischen DDR-Funktionären und einheimischen Jour-
nalisten traf.



25

29 Günter Bohnsack/Herbert Brehmer (1992), S.192ff.
30 Der Spiegel, Nr. 38 vom 19. September 1994.

3. West-Korrespondenten unter Partei- und MfS-
Aufsicht

Zum Grundlagenvertrag zwischen der Bundesrepublik Deutschland und
der DDR vom 21. Dezember 1972 gehörte auch ein "Briefwechsel vom 8.
November 1972 über Arbeitsmöglichkeiten von Journalisten". Er bildete
die Rechtsgrundlage für die gegenseitige Akkreditierung von ständigen
Korrespondenten und Reisekorrespondenten. Während in der Bundesre-
publik auch zuvor schon DDR-Journalisten unbehelligt arbeiten konnten,
durften westdeutsche Journalisten nur auf gezielte Einladung oder gele-
gentlich auch als Touristen in die DDR einreisen. Bis zum Abschluß des
Grundlagenvertrages oblag dem Presseamt beim Ministerrat in enger
Zusammenarbeit mit dem MfS die Kontrolle der westdeutschen Journalis-
ten. Anfang der 60er Jahre gründete man zu diesem Zweck ein
"Informations- und Organisationsbüro" in der Ostberliner Charlotten-
straße, später umgewandelt zur Abteilung Journalistenreisen des Reisebü-
ros der DDR. In diese "Betreuung" bezog man die Informationsabteilung
des Verbandes der Journalisten ein, die ebenso wie alle anderen Institutio-
nen mit Westkontakten von Inoffiziellen Mitarbeitern und Offizieren im
besonderen Einsatz des MfS durchsetzt war.29 
Besonders umworben waren vor 1973 solche Journalisten aus der Bun-
desrepublik, von denen man sich entweder eine wohlwollende Bericht-
erstattung über die DDR oder, was häufiger der Fall war, Spitzelberichte
über Redaktionsinterna erhoffte, wie sie der damalige "Spiegel"-Redak-
teur Dietrich Staritz, später ein einflußreicher westdeutscher DDR-For-
scher, geliefert hatte.30 Zu sogenannten "journalistischen Höhepunkten" -
beispielsweise den Leipziger Messen - erweiterte man aus taktischen
Gründen den Kreis der eingeladenen Journalisten.
Seit Abschluß des Grundlagenvertrages bis zum Herbst 1989 waren bis
zu 20 ständig akkreditierte westdeutsche Hörfunk-, Fernseh- und Zei-
tungskorrespondenten in Ostberlin vertreten. Dazu kamen jährlich mehre-
re hundert Reisekorrespondenten, was DDR-Funktionäre bei jeder pas-
senden oder unpassenden Gelegenheit als Beweis ihrer "Weltoffenheit"
anführten. Zuständiger Ansprechpartner für westdeutsche und auslän-
dische Korrespondenten wurde jetzt die Abteilung Journalistische Bezie-
hungen im Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten (MfAA), die



26

31 BStU, ZA, HA II/13 1249.

nach der internationalen Anerkennungswelle der DDR in großer Eile aus
einem Sektor der Hauptabteilung Presse und Information zu einer Ab-
teilung mit drei Sektoren und einer Arbeitsgruppe ausgebaut werden
mußte.
Die MfAA-Abteilung Journalistische Beziehungen, deren Sektor 2 für
akkreditierte Gast- und Reisekorrespondenten aus der Bundesrepublik
zuständig war, übte lediglich eine Briefkastenfunktion aus. Unter Aus-
schluß des üblichen ministeriellen Dienstweges unterstand sie unmittelbar
dem Sektor "Arbeit mit den ausländischen Korrespondenten" der ZK-Ab-
teilung Agitation. Dessen langjähriger Leiter, Hans-Joachim Kobert, lei-
tete politisch brisante Vorgänge im Zusammenhang mit westdeutschen
Korrespondenten - und das waren nahezu alle - an seinen Abteilungsleiter
Geggel weiter, der sie entweder dem ZK-Sekretär Herrmann oder Hone-
cker direkt zur Entscheidung vorlegte.
Den meisten Korrespondenten dürfte schon angesichts der langwierigen
Bearbeitung ihrer Anliegen durch die Abteilung Journalistische Beziehun-
gen nicht verborgen geblieben sein, daß stets die Entscheidungen des
SED-Zentralkomitees abgewartet werden mußten. In welchem Ausmaße
das MfS jedoch auf die Tätigkeit der Abteilung Einfluß genommen hat,
konnten sie allenfalls erahnen. Erst nach Akteneinsicht in der Gauck-Be-
hörde vermochten sich die Korrespondenten über die ihre kühnsten Vor-
stellungen übertreffende Anzahl der auf sie angesetzten Inoffiziellen Mit-
arbeiter und Desinformanten des MfS sowie der sie betreffenden Maß-
nahmepläne ein Bild zu machen. Einige von ihnen haben ausführlich über
die Erkenntnisse ihres Aktenstudiums berichtet. Personendossiers lassen
aber nur bedingt Rückschlüsse auf die enge Verzahnung zwischen ver-
schiedenen MfS-Diensteinheiten und der Abteilung Journalistische Bezie-
hungen auf der Arbeitsebene zu. Hier vermittelt die 1983 im postgradu-
alen Studium an der Hochschule des MfS vorgelegte Abschlußarbeit des
Oberstleutnants Hans-Dieter Ternies aus der Hauptabteilung II (Spiona-
geabwehr) aufschlußreiche Einzelheiten. Sein Thema lautete: 

"Zur Tätigkeit der Abteilung Journalistische Beziehungen des MfAA
der DDR bei der Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit durch
Einhaltung und Durchsetzung gesetzlicher Regelungen und Schaf-
fung von Beweisen für ungesetzliche Aktivitäten aus-ländischer Kor-
respondenten in der DDR."31



27



28

32 Bericht der Enquete-Kommission "Aufarbeitung von Geschichte und Folgen
der SED-Diktatur in Deutschland". Deutscher Bundestag. 12. Wahlperiode,
Drucksache 12/7820 vom 31. Mai 1994, S. 240.

Häufig besitzen die an der Hochschule des MfS entstandenen Arbei-
ten nur einen geringen Informationswert. Das ist bei Ternies nicht
der Fall. Zum einen übt er massive, mit konkreten Beispielen belegte
Kritik an der aus MfS-Sicht laxen Dienstaufassung in der Abteilung
Journalistische Beziehungen und zum anderen finden sich im Anhang
seiner Ausarbeitung einige in der Abteilung verfaßte Schlüsseldoku-
mente, aus denen ihre Strukturen, Aufgabenbereiche und Arbeits-
kontakte ersichtlich werden. Diese Dokumente sind deshalb von gro-
ßer Bedeutung für die Forschung, weil nach Aussage des Bonner
Auswärtigen Amtes, in dessen Zuständigkeit die Archivbestände des
MfAA fallen, die Akten der Abteilung Journalistische Beziehungen
fehlen würden.32 Die Erklärung hierfür liegt auf der Hand: Der
Nachwelt sollte durch die vermutliche Vernichtung der Akten die
lenkende Hand des MfS verborgen bleiben. Lediglich im ehemaligen
Zentralen Parteiarchiv der SED befinden sich fragmentarische, aber
dennoch aussagekräftige Überlieferungen aus der Abteilung Journa-
listische Beziehungen.

Der Hauptvorwurf von Ternies an die Adresse des MfAA bezieht
sich auf die unzureichende Unterstützung des MfS bei der Verfol-
gung von Verstößen der Korrespondenten gegen die im DDR-Gesetz-
blatt veröffentlichte "Verordnung über die Tätigkeit von Publika-
tionsorganen anderer Staaten und deren Korrespondenten in der
Deutschen Demokratischen Republik" vom 21. Februar 1973, deren
erste Durchführungsbestimmung vom gleichen Tage und insbesonde-
re gegen die zweite, verschärfte Durchführungsbestimmung vom 11.
April 1979. Sie untersagte beispielsweise Interviews und Straßenbe-
fragungen ohne vorherige Genehmigung. Außerdem mußten jetzt
nicht nur für "journalistische Vorhaben" in staatlichen, sondern auch
in gesellschaftlichen Einrichtungen vorher Genehmigungen eingeholt
werden. Dies richtete sich vor allem gegen die Berichterstattung über
das kirchliche Leben, um die sich bis zum Herbst 1989 eine Dauer-
kontroverse zwischen den staatlichen Organen und den Korrespon-
denten entwickelte. Letztere vertraten die Auffassung, die Kirchen
seien keine "gesellschaftlichen" Organisationen im Sinne der zweiten
Verordnung von 1979. In diesem Punkt resignierte selbst Erich Miel-



29

33 BStU, ZA, SdM 2240.
34 SAPMO-BArch, DY 30/IV 2/2.037/58. Joachim Herrmann verfügte auf dem

Vermerk Rücksprache "bei nächster Gelegenheit" mit dem Leiter der
Hauptabteilung Presse im MfAA, Wolfgang Meyer.

ke schließlich. Ohne daß es publik werden durfte, unterrichtete er am
27. November 1987 die Leitung seines Ministeriums zunächst über
die bekannten Rechtsgrundlagen für die Korrespondententätigkeit
zur "Kenntnisnahme, jedoch nicht zur Veränderung der bisherigen
Taktik des Vorgehens".33 Abschließend verfügte Mielke jedoch über-
raschend die Duldung der "Durchführung journalistischer Vorhaben
in Kirchen und kirchlichen Einrichtungen ohne Genehmigung" sowie
weiterer nicht erlaubter, aber üblicher Praktiken, wie die Zweitnut-
zung genehmigter Vorhaben, die Aufnahme von Direktkontakten zu
Interviewpartnern, die erst nach der Genehmigung des Interviews
gestattet waren, oder die Nichteinhaltung der "Informationsfristen
über Reisen außerhalb der Hauptstadt der DDR unter ungenauer
Angabe des Reiseziels und des Reisegrunds". Mielkes Großzügigkeit
beruhte sicherlich nicht auf einem plötzlichen Sinneswandel, sondern
dürfte vielmehr eine Konzession der Parteiführung an die Bundes-
regierung gewesen sein, die Honecker kurz zuvor in Bonn empfangen
hatte. 

Bis zum MfAA und zur bundesdeutschen Ständigen Vertretung in
Ostberlin war die von Mielke verfügte Tolerierung nichtgenehmigter
"journalistischer Vorhaben" im kirchlichen Bereich nicht so schnell
durchgedrungen. Darauf läßt jedenfalls ein Vermerk von Maritta
Carl, Mitarbeiterin der Abteilung Journalistische Beziehungen, über
ein Gespräch am 11. Januar 1988 mit Eberhard Grashoff, Pressere-
ferent der Ständigen Vertretung, schließen.34 Sie notierte darin:
"Auf den [Maritta Carls] Einwand, daß die Antragspflicht für Vor-
haben im Kirchenbereich eindeutig in der DB [Durchführungs-
bestimmung der Journalistenverordnung vom 11. April 1979] formu-
liert ist und dennoch vielfach von den Korrespondenten versucht
werde, den kirchlichen Bereich als 'Grauzone' zu behandeln, erwider-
te Grashoff, daß er diesbezüglich keine Erkenntnisprobleme habe
und auch die Korrespondenten entsprechend berate."

Grashoff bestätigte mir die prinzipiell korrekte Darstellung des Vermerks
über den Gesprächsverlauf, worauf ich später noch eingehen werde. 



30

35 So der am "Spiegel-Manifest" mitbeteiligte Heinz Niemann. In: Neues
Deutschland vom 27. Juli 1994.

36 Günter Bohnsack/Herbert Brehmer (1992), S. 183.
37 BStU, ZA, Z 2853. Der Wortlaut von Beaters Schreiben ist im Dokumen-

tenanhang wiedergegeben.

Zurück zu den "Forschungsergebnissen" des Oberstleutnants Ternies, die
er aus "unmittelbarem eigenem operativem Erleben", das heißt vermutlich
durch seinen verdeckten Einsatz in der Abteilung Journalistische Bezie-
hungen, erzielt hat. Er beklagt sich unter anderem darüber, daß Verstöße
gegen die Journalistenverordnung überwiegend nicht vom MfAA, sondern
durch andere staatliche Organe aufgedeckt worden seien, wobei im Falle
des MfS die "inoffiziellen Beweise" in den meisten Fällen nicht hätten
verwertet werden können. Indirekt kritisiert Ternies in diesem Zu-
sammenhang sogar die Parteiführung, wenn er feststellt, "wegen politi-
scher Prioritäten" sei es zu keinen nennenswerten Sanktionen gekommen.
Die gravierendsten wären nämlich nicht "aufgrund politisch-operativ fest-
gestellter Rechtsverstöße" erfolgt. Damit meinte Ternies die Ausweisun-
gen des "Spiegel"-Korrespondenten Jörg Mettke 1975 als Reaktion auf
einen nicht von ihm verfaßten Bericht über Zwangsadoptionen in der
DDR, des ARD-Fernsehkorrespondenten Lothar Loewe im Dezember
1976 aufgrund seines Vergleichs der Mauerschützen mit Hasenjägern,
des ZDF-Korrespondenten Peter van Loyen 1979 wegen eines nicht ge-
nehmigten Interviews mit Stefan Heym und die des "Stern"-Korrespon-
denten Dieter Bub 1983 aufgrund seiner eigenmächtigen, aber zutreffen-
den Recherchen über ein vermeintlich vorbereitetes Attentat auf Hone-
cker. Anfang 1978 mußte das "Spiegel"-Büro in Ostberlin bis 1985 ge-
schlossen werden, was mit dem Ablauf der Akkreditierung des Korre-
spondenten Ulrich Schwarz zusammenfiel. Schwarz hatte sich von Her-
mann von Berg, einem früheren im Presseamt für die westdeutschen Jour-
nalisten zuständigen Abteilungsleiter und in den 70er Jahren Sonderbe-
auftragter der DDR-Führung für Westkontakte, ein sogenanntes Manifest
eines oppositionellen "Bundes Demokratischer Kommunisten Deutsch-
lands" "in die Feder diktieren lassen"35. Die Hintergründe und die Ens-
tehungsgeschichte des in zwei Folgen veröffentlichten "Spiegel-Manifes-
tes" sind bis jetzt noch nicht geklärt. Hochrangige MfS-Offiziere schlie-
ßen nicht aus, "daß bestimmte Hardliner im MfS ein Interesse an einer
solchen Veröffentlichung hatten".36 Dem Versuch von Generalleutnant
Bruno Beater, damals erster Stellvertreter Mielkes, in einem Schreiben an
Honecker vom 19. August 197837 ein Strafverfahren gegen den ARD-



31

Fernsehkorrespondenten Lutz Lehmann anzuregen, weil er zusammen mit
seinem Kollegen Fritz Pleitgen eine Sendung mit DDR-Schriftstellern
vorbereitet hatte, war hingegen kein Erfolg beschieden.

Offenbar wirkte die Aussichtslosigkeit, bei der Parteiführung etwas aus-
richten zu können, ebenfalls demotivierend bei den mit Routinevorgängen
überlasteten Mitarbeitern des für "BRD/WB" zuständigen Sektors 2 der
Abteilung Journalistische Beziehungen. Ihr zeitweiliger, vom MfS zuge-
wiesener Kollege Ternies bekundete sein Mißfallen über den in der Ab-
teilung allgemein bekannten MfS-Hintergrund des Sektors und bemängel-
te zugleich die Überbetonung des "diplomatischen Images". Es herrsche
eine schlechte Arbeitsmoral, die Entscheidungsvorbereitungen für die
ZK-Abteilung Agitation seien unzureichend, was er mehrfach als Zeuge
diesbezüglicher kritischer Vorhaltungen von seiten der zuständigen ZK-
Funktionäre gehört habe. Selbst Parteientscheidungen würden heimlich
kritisiert und nur unvollständig durchgesetzt, um eigene Fehler, etwa das
"großzügige Übersehen von unstatthaften Aktivitäten der Korresponden-
ten", zu kaschieren. Außerdem offenbare "sich ein zu enges politisch-di-
plomatisches Verständnis der Rolle der Abteilung JB als MfAA-Vertreter
im Prozeß der Wahrung der sozialistischen Gesetzlichkeit."

Die seinerzeit ins Außenministerium der DDR zur Abmahnung einbestell-
ten Korrespondenten dürften sich im nachhinein angesichts der vom MfS
monierten Großzügigkeit ihrer dort keineswegs diplomatisch agierenden
Zensoren verwundert die Augen reiben, wenn sie sich an den harschen
Ton erinnern, in dem sie gemaßregelt wurden. Grundsätzlich erhielten sie
keine Erläuterungen zu den stereotyp erhobenen Vorwürfen, Falschmel-
dungen verbreitet oder sich in die inneren Angelegenheiten der DDR ein-
gemischt zu haben. Daß das Nichteinmischungsgebot ein völkerrechtli-
ches Prinzip ist, dem Journalisten allenfalls in Ausnahmefällen verpflich-
tet sein können, ignorierte man geflissentlich. Einige Beispiele für die kaf-
kaesken Dialoge bei der Abmahnung von Westkorrespondenten finden
sich in den Büroakten von Joachim Herrmann, der es nie versäumte, dies-
bezügliche MfAA-Geprächsvermerke dem Generalsekretär vorzulegen. 

So verfuhr Herrmann auch mit dem vom 9. Mai 1978 datierten Bericht
des amtierenden Leiters der Hauptabteilung Presse im MfAA, Siegfried
Hoeldtke, der am gleichen Tage den ZDF-Korrespondenten Hans-Joa-
chim Wiessner und den dpa-Korrespondenten Dieter Schulz wegen ihrer
sich auf einen Augenzeugen stützenden Berichte über den Sturm auf ei-



32

38 SAPMO-BArch, DY 30/IV 2/2.037/2.
39

Karl-Heinz Baum: Einmischung als Beruf. Arbeitsbedingungen und DDR-
Bild der bundesdeutschen Korrespondenten. In: Unsere Medien - Unsere
Republik 2, hrsg. vom Adolf-Grimme-Institut, Heft 5 (Mai 1993), S. 36.

nen Delikat-Laden am Maifeiertag in Wittenberge/Elbe verwarnte.38

Wiessner bestand bis zum Abbruch des Gesprächs beharrlich, aber ver-
gebens auf dem Nachweis, warum es sich bei seiner Darstellung der Vor-
fälle in Wittenberge um eine Falschmeldung gehandelt haben sollte. Bei
der sich unmittelbar anschließenden Vorladung von Schulz entwickelte
sich ein ähnliches Szenario, das Hoeldtke im unverfälschten Parteibüro-
kratendeutsch wiedergab:

"Aus gleichem Anlaß wurde der DPA-Korrespondent, D. Schulz am
9. 5. 78, 14.00 Uhr, 'nachdrücklichst verwarnt', der eine Falschmel-
dung über Wittenberge verbreitet hatte. Schulz hatte beim MfAA
angefragt, und keine Bestätigung erhalten. Unsere Darlegungen ent-
sprachen denen wie bei Wiessner. Auf die Frage von Schulz, in wel-
chen Punkten die Meldung falsch sei, wurde erwidert. der Feststel-
lung ist nichts hinzuzufügen. Daraufhin sagte Schulz, diese globale
Anschuldigung weise er zurück. Nach dem wiederholten Hinweis,
daß er eine Falschmeldung verbreitet hat, und der Frage, ob er denn
die deutsche Sprache nicht verstünde, ob er die Beziehungen stören
wolle, meinte Schulz, er habe Beziehungen weder zu stören noch zu
fördern, sondern nur seine Chronistenpflicht zu erfüllen. Nach dem
nochmaligen Hinweis auf seinen Verstoß gegen die Verordnung und
auf seine Verantwortung für die Einhaltung der Verordnung wurde
das Gespräch abgebrochen." 

Drei weitere westdeutsche Korrespondenten erhielten ebenfalls eine Ver-
warnung für ihre diesbezügliche Berichterstattung. Sie erfuhren zunächst
nichts von der sofortigen Verhaftung des Informanten, der eine mehrjäh-
rige Freiheitsstrafe erhielt und später von der Bundesregierung freige-
kauft wurde.39

Angesichts dieser Arbeitsbedingungen war es erstaunlich, daß die Mehr-
zahl der westdeutschen Korrespondenten dennoch ihre Informations-
pflicht gegenüber der Öffentlichkeit in beiden deutschen Staaten erfüllen
konnte. Sie waren gezwungen, sich ohne jegliche Unterstützung seitens
staatlicher Stellen Hintergrundinformationen zu beschaffen, wobei sie -
übrigens ebenso wie die Auslandskorrespondenten im Berlin des Dritten



33

40 Christoph Dieckmann: Missionar der Stasi. In: DIE ZEIT, Nr. 44 vom 25.
Oktober 1991.

41 Fundort siehe Anm. 29.

Reiches - offizielle Verlautbarungen sorgfältig zwischen den Zeilen lesen
mußten. Aber auch die intensive Auswertung der Bezirkszeitungen, der
Kirchenpresse oder entlegener Fachzeitschriften erbrachte durchaus Auf-
schlüsse über die Versorgungslage oder Alltagsprobleme, was allerdings
von den verantwortlichen Redakteuren der von den Westmedien zitierten
Publikationen gefürchtet war, weil stehenden Fußes Sanktionen aus dem
SED-Zentralkomitee drohten. Hinweise von Freunden und unbekannten
Bittstellern waren von den Korrespondenten mit Vorsicht zu behandeln.
Entweder galt es, die Betreffenden zu schützen oder sich vor gezielten
Desinformationen zu hüten. Auch vor Pastoren konnten sie nicht sicher
sein, wie das Beispiel des vermeintlichen Friedenskreisaktivisten, des
Pfarrers Gottfried Gartenschläger aus Berlin-Altglienicke, zeigte.40 Hinzu
kam das in der Endzeit der DDR ständig perfektionierte totalitäre Über-
wachungssystem, zu dem elektronische Lauschangriffe ebenso wie die
Post- und Telefonüberwachung gehörten und das selbst die Kontrolle der
Mülleimer der Korrespondenten nicht aussparte. Sogar vor handgreifli-
chen Attacken auf westdeutsche Fernsehteams schreckten MfS-Schläger-
trupps nicht mehr zurück.
Klärungsbedarf besteht noch, inwieweit die MfS-Abteilung X der Haupt-
verwaltung Aufklärung (Aktive Maßnahmen; Desinformation) sowie die
für die Westarbeit in der Partei- und Staatsführung zuständigen Funktio-
näre die Berichterstattung der Korrespondenten inhaltlich beeinflussen
konnten. Die organisatorischen Voraussetzungen waren dafür in der Ab-
teilung Journalistische Beziehungen des MfAA jedenfalls geschaffen. In
einer dort am 24. September 1982 erstellten "Konzeption zur langfristi-
gen Erhöhung der Wirksamkeit der Arbeit mit ausländischen Korrespon-
denten"41 hieß es: 

"Führende Journalisten bürgerlicher Organe aus Schwerpunktländern
sind gezielter zu Informationsreisen in die DDR einzuladen. Beson-
dere Aufmerksamkeit gilt dabei den in Bonn bzw. Westberlin akkre-
ditierten Korrespondenten bürgerlicher Organe. Die Praxis der Lan-
cierung von Informationen über ausgewählte Korrespondenten ist zu
intensivieren." 

Darüber hinaus sollten Vertragsbeziehungen zwischen den Journalisten-
verbänden beider deutscher Staaten aufgenommen werden. Den Vorrang
bei der Kontaktaufnahme wollte man der Deutschen Journalisten-Union



34

(dju) wegen einer "Reihe von Anknüpfungspunkten (z. B. antiimperia-
listische Einstellung)" einräumen, weil man offenbar Grund zu der An-
nahme zu haben glaubte, dju-Mitglieder leichter als die des Deutschen
Journalistenverbandes für propagandistische Zwecke instrumentalisieren
zu können. Schließlich war die SED-Führung ständig darum bemüht,
Schwachstellen in der westdeutschen DDR-Berichterstattung aufzuspü-
ren, um sie für ihre eigene Informations- beziehungsweise Desinforma-
tionspolitik im In- und Ausland ausschlachten zu können.



35

42 Thomas Grimm (1993), S. 40.
43 Frankfurter Allgemeine Zeitung, 29. Mai 1976.
44 Frankfurter Allgemeine Zeitung, 30. Mai 1994.

4. Gratwanderung einiger West-Journalisten zwi-
schen Objektivität, Anbiederung und Irrtum

Der in den 80er Jahren breiteren Kreisen in der Bundesrepublik durch
seine Bismarck-Biographie bekannt gewordene DDR-Historiker Ernst
Engelberg hatte ein distanziertes Verhältnis zu Erich Honecker. Er war
allerdings verwundert, welches Ansehen Honecker jenseits der Grenzen
genoß: 

"Es war in den achtziger Jahren mitunter schwer, westdeutschen
Journalisten beizubringen, daß Honecker ein intellektueller Kümmer-
ling ist. Da hielten manche auf ihn solche Lobreden, daß unsereiner
nur sehr vorsichtig sein konnte."42

Selbst Peter Jochen Winters, nicht zuletzt aufgrund seiner langjährigen
Tätigkeit als Berliner Korrespondent der "Frankfurter Allgemeinen Zei-
tung" einer der wenigen anerkannten DDR-Experten im westdeutschen
Journalismus, schien an die vermeintliche Flexibilität Honeckers geglaubt
zu haben. Winters zog 1976 folgendes Resümee über die fünfjährige
Amtszeit Honeckers, wobei auch er - allerdings noch kurz vor der Aus-
weisung Wolf Biermanns - der allgemein verbreiteten Legendenbildung
erlag:

"Der gelernte Dachdecker aus dem Saarland - einst als Intellek-
tuellen-Fresser verschrien - hat nicht nur die sogenannten Techno-
kraten im Partei- und Staatsapparat für sich einnehmen können, son-
dern auch ein Verhältnis zu den Wissenschaftlern, ja selbst zu
Künstlern und Schriftstellern gefunden, das als entkrampft und gelo-
ckert, wenn nicht gar als vertrauensvoll charakterisiert werden
kann."43 

Margot Honecker erschien Winters damals noch als "eine eigenständige
und kluge Politikerin", aus der dann in Winters Honecker-Nekrolog, in
dem er ihm nunmehr eine "stalinistische Menschenverachtung" beschei-
nigt, eine "fanatische Ehefrau" wird.44 Im nachhinein räumte Winters ein,
daß er weder den ruinösen Zustand der DDR-Wirtschaft noch einen so
schnellen Zusammenbruch des Systems sowie den bis zum Schluß vor-
handenen, alles entscheidenden Einfluß der Sowjets für möglich gehalten



36

45 A.a.O. Anm. 9, S. 161f.
46 DIE ZEIT, Nr. 34 vom 20. August 1982.
47 Süddeutsche Zeitung, 2. Juli 1982. Dort schrieb Pleitgen: "Held mußte man

als Korrespondent in der DDR ganz gewiß nicht sein. Die DDR hat ihre
Rechtsvorschriften eingebracht nicht Jux und Dollerei, auch nicht, um uns
zu schikanieren. Es war aus meiner Sicht eine Abwehrmaßnahme, eine
Notwehr, die ich nicht billigen kann, aber irgendwo verstehen kann. Man hat
uns immer wieder dann Entgegenkommen gezeigt, wenn man derartige
Dinge nicht aufs Spiel gesetzt sah." Wie diese "Konzessionsbereitschaft"
praktiziert wurde, verdeutlicht die für Honecker bestimmte Hausmitteilung
Joachim Herrmanns vom 21. April 1979, die sich im Dokumentenanhang
befindet.

48 Diese Auskunft erhielt ich von Hans-Dieter Schütt am 9. Dezember 1993.

habe.45 Zu solchen weitverbreiteten Fehleinschätzungen. die insbesondere
das Honecker-Bild in Ost- und Westdeutschland verklärten, leistete die in
dieser Beziehung erfolgreiche Desinformationspolitik der SED-Propagan-
disten einen überaus effizienten Beitrag. 
Geradezu euphorisch erinnerte sich Fritz Pleitgen 1982 - unmittelbar
nach Beendigung seiner Ostberliner Korrespondententätigkeit für das
ARD-Fernsehen - an den Staatsratsvorsitzenden:

"Während Helmut Schmidt den DDR-Fernsehkorrespondenten in
Bonn vermutlich überhaupt nicht kennt, interessierte sich Honecker
für unsere Arbeit. Hin und wieder befand er persönlich, ob wir dre-
hen durften oder nicht. So gab er sein Plazet zu Aufnahmen von der
Staatsjagd, zu der selbst DDR-Medien nicht zugelassen werden."46 

Pleitgen zeigte in einem weiteren Zeitungsartikel sogar Verständnis für
die Behinderung und Überwachung seiner journalistischen Arbeit.47 Da-
bei wußte er allerdings damals sicherlich nicht, wieviel seiner Arbeitszeit
der SED-Generalsekretär den West-Korrespondenten widmete. Da DDR-
Journalisten normalerweise keine Kontakte zu ihren westlichen Kollegen
pflegen durften, erfuhr er wohl auch nichts über deren Unmut angesichts
der Großzügigkeit Honeckers im Umgang mit westlichen Medienvertre-
tern, denn Interviewwünsche von DDR-Journalisten beschied er in der
Regel abschlägig. So entstand beispielsweise sein im FDJ-Organ "Junge
Welt" am 8. Februar 1989 veröffentlichtes Interview auf der Grundlage
eines vom JW-Chefredakteur Hans-Dieter Schütt vorbereiteten Textes.48

Der FDJ-Zentralratsvorsitzende, Eberhard Aurich, leitete ihn an Egon
Krenz weiter und verband dies mit der Bitte:

"Es wäre natürlich schön, wenn Genosse Honecker für wenige Minu-



37

49 SAPMO-BArch, DY 30/IV 2/2.039/276.
50 Neues Deutschland, 7. März 1995.

ten Hans-Dieter Schütt und Peter Neumann [stellvertretender JW-
Chefredakteur, G. H.] empfangen könnte. Dann könnte auch ein Foto
gemacht werden, das dem Interview hinzugestellt wird. Wenn das
nicht möglich sein sollte, dann wählen wir ein geeignetes Foto aus
und geben es Dir zur Bestätigung."49

Hans-Dieter Schütt galt zu DDR-Zeiten als eifriger Politruk. Nach der
Wende bekannte er sich öffentlich zu seinen Irrtümern. Als Reporter für
"Neues Deutschland" machte er nach der Wende inzwischen eine Reihe
von beachtenswerten Interviews. Zu seinen Partnern gehört auch Fritz
Pleitgen, den er vor seiner Wahl zum Intendanten des Westdeutschen
Rundfunks auch nach seinen Erfahrungen als DDR-Fernsehkorrespon-
dent befragte. Pleitgen verstand es, defensiv und offensiv zugleich zu ant-
worten:

"Sendete man ein Kurz-Interview mit Honecker auf der Leipziger
Messe, so machte das sofort dicke Schlagzeilen auch im Westen.
Viele Kollegen stürzten sich auf unsere Schnipsel. Die sollten daher
sehr vorsichtig sein mit ihrem verächtlichen Hinweis auf zu freundli-
chen Journalismus. Sicher, aus heutiger Sicht hätte man manchmal
souveräner berichten müssen."50

Auf die Nachfrage Schütts, ob souveräner auch kritischer heiße, antwor-
tete Pleitgen vielsagend: "Vor allem tiefer, analytischer, komplexer." Eine
an Schwammigkeit nicht zu überbietende Wortwahl, die Schütt, schon
von der Diktion her, an seine zu DDR-Zeiten empfangenen Ermahnungen
erinnert haben dürfte.

Am 2. November 1993 stand auf der Tagesordnung der 51. Sitzung der
Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages "Aufarbeitung von Ge-
schichte und Folgen der SED-Diktatur in Deutschland" die Berichterstat-
tung westdeutscher Korrespondenten aus der DDR. Der Vorsitzende des
Ausschusses, Rainer Eppelmann, beschrieb in einem differenzierten, aber
gleichwohl nichts an Deutlichkeit vermissen lassenden Diskussionsbeitrag
persönliche Erfahrungen, die er als prominenter Bürgerrechtler im Um-
gang mit verschiedenen bundesdeutschen Journalisten gesammelt hatte.
Ihre Unterstützung wußten er und seine Mitstreiter stets zu schätzen, ver-
schafften sie ihnen doch die von der SED verwehrte öffentliche Resonanz
innerhalb und außerhalb der DDR. Darüber hinaus leisteten ihnen einige
Korrespondenten wichtige Kurierdienste von und nach Berlin (West) und



38

51 A.a.O. Anm. 9, S.119f.

versorgten sie vereinzelt mit heiß begehrten westdeutschen Zeitungen und
Zeitschriften - ein Privileg weniger Oppositioneller, das ansonsten nur ein
kleiner Kreis hoher Funktionäre genoß. 

Eppelmann unterschied die ihm damals bekannten westdeutschen Journa-
listen in mehrere Kategorien: Reisekorrespondenten, die wie "die Blinden
von der Farbe geredet" hätten; Korrespondenten, die von Berlin (West)
aus und daher - von Eppelmann unausgesprochen - nur mit daraus resul-
tierender Distanz über die DDR berichtet haben, sowie solche, die in Ost-
berlin gewohnt und von denen sich wiederum einige zusammen mit ihren
Familien weitgehend in den DDR-Alltag integriert hätten.51 Diese unter-
schiedlichen Arbeits- und Lebensbedingungen, aber auch Konzessionen
an den Zeitgeist wirkten sich naturgemäß auf die Qualität der westdeut-
schen DDR-Berichterstattung aus. Eppelmann verdeutlichte dies an-
schließend anhand seiner Wahrnehmungen im Sommer 1987, als der Be-
such Honeckers in der Bundesrepublik das beherrschende Medienthema
war:

"Da habe ich gedacht, der Honecker, von dem die schreiben, das
muß ein anderer sein, den du kennengelernt hast. Ich kann mir vor-
stellen, so mancher, wenn der sich heute anschaut, was er 1987 über
Honecker geschrieben hat, kriegt eine rote Birne. Und ich meine jetzt
nicht ein 'Neues Deutschland', sondern anerkannte offizielle und
weitverbreitete Blätter der alten Bundesrepublik Deutschland. Ich
habe aber auch verzweifelte Journalisten von Zeitungen, Rundfunk
und Fernsehen erlebt, die gesagt haben: Ich habe hervorragende Sa-
chen über das Leben in der Deutschen Demokratischen Republik.
Aber das ist im Vorfeld der Reisevorbereitungen für den größten le-
benden Deutschen nicht abgenommen worden. Die Rundfunk- und
Fernsehstationen und die Verleger haben kein Interesse daran gehabt.
Das sei jetzt nicht opportun."

Tatsächlich verhinderte nicht nur die Selbstzensur der Korrespondenten -
etwa um ihre Informanten nicht zu gefährden oder aufgrund von entspan-
nungspolitischem Wunschdenken -, sondern auch - vor allem in den 80er
Jahren bei den elektronischen Medien - die Ignoranz westdeutscher Chef-
redakteure eine offensivere DDR-Berichterstattung.

Der frühere Ostberliner ZDF-Korrespondent, Michael Schmitz, der sich
selbst als "Linker" definiert, bedauerte selbstkritisch, sich an der Hof-



39

52 DIE ZEIT, Nr. 8 vom 14. Februar 1992.
53 journalist, Nr.8/1990.
54 Mit uns zieht die neue Zeit ... 40 Jahre DDR-Medien. Eine Ausstellung des

Deutschen Rundfunk-Museums 25. August 1993 bis 31. Januar 1994. Hrsg.
von Heide Riedel, Berlin o. J., S. 183.

und Protokollberichterstattung bei der Übermittlung von "Händelschüttel-
Bildern" Honeckers mit westdeutschen Politikern im Übermaß beteiligt zu
haben.52 Als aber beispielsweise der SPD-Politiker Hans-Jochen Vogel
nach einer Begegnung mit Honecker auf einer Pressekonferenz gefragt
worden sei, ob er mit dem Staatsratsvorsitzenden auch über Menschen-
rechtsverletzungen in der DDR gesprochen habe und warum die SPD mit
der SED, aber nicht mit der Opposition, den Dialog pflege, habe Vogel
seine Wut kaum bändigen können. "Wahrheitswidrig", so Schmitz, "stritt
Vogel diesen Unterschied ab. Gesendet haben wir das nicht. Kein Inter-
esse bei den Redaktionen." Rückblickend hält Schmitz es nach wie vor
für richtig, die Entspannungspolitik gegen die Ost-West-Konfrontation
durchgesetzt zu haben, doch er stellt zu Recht die Frage, "wann die prak-
tizierte Variante der Entspannungspolitik kontraproduktiv, zu einem das
sieche DDR-Regime stabilisierenden Faktor geworden ist."

Die Ulbricht-Biographin und Publizistin Carola Stern gehört wie Michael
Schmitz zu den wenigen, die sich nach 1989 zu ihren Irrtümern scho-
nungslos bekannt haben. Sie gestand freimütig ein - mißbilligt von ihren
Freunden und kritisiert von ehemaligen Kollegen im Westdeutschen Hör-
funk, bei dem sie zuletzt die Programmgruppe "Kommentare und Featu-
re" leitete -, ein zu positives Bild von der DDR vermittelt zu haben.53 Auf
einer Podiumsdiskussion im Oktober 1992 schilderte sie dafür ein Bei-
spiel aus ihrer redaktionellen Praxis:

"Wir waren nicht genügend unterrichtet über die ökologische Situati-
on in Ostdeutschland. Einmal hat ein freier Autor für mich ein Fea-
ture geschrieben über Zwickau. Also, ich glaube, da hab' ich zu ihm
gesagt, lieber Kollege, dies war das erste und letzte Mal, daß Sie bei
mir über Zwickau oder eine andere Provinzstadt in der DDR berich-
tet haben. Solche Hetze, solche kalten Kriegsgeschichten. Ich glaub'
heute, es war der wahrste Bericht über Zwickau, der je im WDR
gesendet worden ist."54 

Carola Stern, die sich selbst nur im Hinblick auf die Ulbricht-Ära für
eine DDR-Expertin hält, führt ihre Schönfärberei der DDR auf die vor-
behaltlose Begeisterung für die Entspannungspolitik zurück. Sie habe es



40

55 A.a.O. Anm. 9, S. 137.

deshalb bewußt unterlassen, öffentlich die DDR eine Diktatur zu nennen,
weil sie sich immer gefragt habe, ob man der DDR-Führung schaden
oder nutzen solle. Man habe - und das galt in den 70er und 80er Jahren
im Westen für viele vermeintliche DDR-Kenner - die Sorgen des Politbü-
ros zu den eigenen gemacht. Veränderungen habe sie nur durch eine Re-
volution von oben, nicht aber von unten erwartet.

Das Recht auf politischen Irrtum kann jedermann für sich beanspruchen.
Andere Maßstäbe sind allerdings bei Journalisten anzulegen, die sich aus
persönlicher Eitelkeit, Geltungsbewußtsein und Opportunismus nicht
mehr um Objektivität bemühen, sondern sich vorrangig an der - natürlich
nicht unwichtigen - kommerziellen Komponente der Medienbranche
orientieren. Es hat den Anschein, als ob sich der kurzfristig amtierende
"Stern"-Chefredakteur, Peter Scholl-Latour, und der damalige Chefredak-
teur der "ZEIT", Theo Sommer, bei ihrem Umgang mit Honecker und
anderen Mitgliedern der DDR-Führung von solchen Motiven leiten lie-
ßen. So bezeichnete die ehemalige Bundesministerin für innerdeutsche
Beziehungen, Dorothee Wilms, die aus der Aktenlage des Zentralen Par-
teiarchivs der SED ersichtlichen, später in diesem Kapitel geschilderten
Begleitumstände der DDR-Reise Theo Sommers und anderer Redaktions-
mitglieder im Jahre 1986 als das "bis heute beschämendste Beispiel" der
Zusammenarbeit zwischen bundesdeutschen Journalisten und SED-Funk-
tionären.55 

Interviews gewährte Honecker westdeutschen Zeitungen äußerst selten.
Wenn dies jedoch geschah, schlachtete er sie propagandistisch aus und
ließ sie stets parallel im "Neuen Deutschland" veröffentlichen. Das
Honecker-Interview vom 5. Juli 1978 mit dem stellvertretenden Chefre-
dakteur der "Saarbrücker Zeitung", Erich Voltmer, verbreitete die Aus-
landsagentur "Panorama" sogar in mehreren Sprachen und es diente "Nur
für den inneren Schulgebrauch" auch als Studienmaterial an der Partei-
hochschule beim ZK der SED. Bereits im Februar des Vorjahres hatte
Honecker seinem persönlich geschätzten politischen Kontrahenten aus der
Jugendzeit in Wiebelskirchen, Erich Voltmer, ein viel beachtetes, erstes
Interview für eine westdeutsche Zeitung gegeben.

Peter Scholl-Latour, der 1983 nach dem Flop des "Stern" mit den ge-
fälschten und von MfS-Desinformationsspezialisten legendierten Hitler-



41

56 Das von Honecker am 5. September 1983 abgezeichnete Schreiben trägt die
Signatur: SAPMO-BArch, DY 30/IV 2/2.037/56.

Tagebüchern als neuer Chefredakteur die Illustrierte aus ihrer Krise he-
rausführen sollte, bat am 2. September 1983 Honecker schriftlich um ein
Interview,56 das ihm am 28. Oktober auch gewährt wurde. Anknüpfend
an gemeinsame saarländische Wurzeln warf Scholl-Latour dafür einen
erfolgversprechenden Köder aus: 

"Persönlich schwebt mir vor, daß dieses Gespräch in einer vergleich-
baren Weise geführt würde wie mit meinem alten Freund Erich Volt-
mer, mit dem mich nicht nur die gemeinsame saarländische Abstam-
mung, sondern lange gemeinsame Jahre bei der 'Saarbrücker Zeitung'
verbanden." 

Mögen diese landsmannschaftlichen Anspielungen und auch der von Ho-
necker unterstrichene Schlußsatz Scholl-Latours "Bitte verstehen Sie
meine Demarche als einen ehrlichen Versuch, dem guten Einvernehmen
zwischen den beiden deutschen Staaten zu dienen." als taktische Anbie-
derungsmanöver vertretbar erscheinen, so zeugt der erste Teil des Schrei-
bens, in dem der "Stern"-Chefredakteur um die Akkreditierung eines neu-
en Korrespondenten in Ostberlin ersuchte, von einzigartiger journalisti-
scher Skrupellosigkeit. Sie gipfelt in der von Honecker gleichfalls dick
markierten Selbstbezichtigung: 

"Aufgrund einer bedauerlichen Fehlleistung unserer Redaktion ist der
STERN seit einiger Zeit nicht mehr durch einen eigenen Korrespon-
denten in der DDR vertreten."

Die angebliche Fehlleistung bezog sich auf einen, von der Hamburger
Redaktion zur Titelstory aufgebauschten gründlich recherchierten Bericht
des "Stern"-Korrespondenten Dieter Bub über die Amokfahrt eines ver-
mutlich alkoholisierten, selbständigen Ofensetzers am Silvestertag 1982
("Stern" Nr. 3/1983). Bewaffnet mit einer alten, kaum funktionstüchtigen
Pistole, lenkte er seinen Lada bei Klosterfelde in die aus Wandlitz kom-
mende Wagenkolonne Honeckers. Er wurde von einem Begleitfahrzeug
abgedrängt und gestellt. Bei einem sich anschließenden Schußwechsel
kam er ums Leben. Die Darstellung Bubs, den man umgehend aus der
DDR wegen seiner nicht genehmigten journalistischen Recherchen aus-
wies, zweifelten auch westliche Beobachter an. Doch selbst eine verspätet
erschienene und wenig informative ADN-Meldung, die ohne den "Stern"-
Bericht wohl kaum über den Ticker gelaufen wäre, schien die Darstellung
Bubs schon damals zu bestätigen. Gestützt auf MfS-Aktenfunde "rehabi-
litierte" der "Stern" (Nr. 49/1993) erst elf Jahre später seinen ehemaligen



42

57 SAPMO-BArch, DY 30/IV 2/2.037/56, Blatt 6.
58

Ebenda, Blatt 116.

Korrespondenten und bestätigte den Wahrheitsgehalt seiner damaligen
Reportage. 

Dieter Bubs kritische DDR-Berichte und wohl auch seine engen Verbin-
dungen zu den DDR-Bürgerrechtlern störten seinerzeit offenbar nicht nur
seine Chefredaktion. Der Pressesprecher der Ständigen Vertretung der
Bundesrepublik in Ostberlin, Eberhard Grashoff, wird in einem Honecker
vorgelegten Vermerk der Abteilung Journalistische Beziehungen des
MfAA folgendermaßen zitiert: 

"Zum Problem des 'Stern' meinte Grashoff, daß die in der neuesten
Nummer der Zeitschrift fortgesetzte Berichterstattung über den Vor-
fall in Klosterfelde sowie die 'Selbstdarstellung des Reporters Bub'
die Ständige Vertretung mit großer Sorge erfülle, weil sie der Nor-
malisierung zwischen beiden deutschen Staaten schade. Wenn der
'Stern' - wie er selbst angekündigt hat - diese Linie der Berichterstat-
tung in den nächsten Ausgaben weiter eskaliert und auf andere Be-
reiche der DDR ausdehnt, befürchte die Ständige Vertretung, daß die
DDR dann weitere Maßnahmen gegen den 'Stern' veranlassen könne.
G. ließ durchblicken, daß dies die Meinung der meisten in der DDR
akkreditierten BRD-Korrespondenten und auch die Meinung von
Herrn Bräutigam sei."57 

Von seiten der Korrespondenten wurde allerdings unter den gegebenen
Umständen zu Recht mißbilligt, daß Bub einen Informanten, den Haus-
arzt des vermeintlichen Attentäters, in seinem Artikel namentlich benannt
hatte.

Peter Scholl-Latour gelang es im Herbst 1983, den "Stern" in Ostberlin
wieder hoffähig zu machen. Dies geschah mit tatkräftiger Unterstützung
seines Ansprechpartners Wolfgang Meyer, dem Hauptabteilungsleiter
Presse im DDR-Außenministerium, von dem er zugleich auch schriftlich
und mündlich - im vertrauten Stil der SED-Medienbürokraten - redaktio-
nelle "Empfehlungen" erhielt. Laut Meyer war Scholl-Latour übrigens
von Honecker im höchsten Maße begeistert, weil er ihn genauso kennen-
gelernt habe, wie ihn sein Freund Voltmer beschrieben hätte: "sym-
pathisch, menschlich, unkonventionell, aufgeschlossen".58 Der frühere
DDR-Korrespondent der "Süddeutschen Zeitung", Peter Pragal, erhielt



43

59 Ebenda, Blatt 89.
60 Ebenda, Blatt 107.
61 SAPMO-BArch, DY 30/IV 2/2.037/58, Blatt 7.
62 Ebenda, Blatt 6.

bemerkenswert kurzfristig seine Akkreditierung als Nachfolger Dieter
Bubs, dessen inzwischen in der Hamburger Redaktion verfaßte DDR-
Beiträge allerdings weiterhin für Unmut bei der SED-Führung sorgten.
Deshalb empfahl Meyer dem Chefredakteur des "Stern" in einem von Ho-
necker gebilligten Briefentwurf vom 8. September 1983 unverhohlen: "Es
würde der Sache dienlich sein, wenn die Beiträge des früheren 'Stern'-
Korrespondenten Bub über die DDR, die zum großen Teil auf Spekula-
tionen beruhen, in Zukunft unterbleiben."59 
Außerdem verlangte Meyer, der Kollege Bubs, der "Stern"-Fotograf Ha-
rald Schmitt, solle aus Ostberlin abgezogen werden. Dazu erstattete
Scholl-Latour am 27. September 1983 Meyer brieflich eine Vollzugsmel-
dung.60 Ein Indiz dafür, daß die Medienlenkung der SED auch im Westen
funktionieren konnte.

Über Wolfgang Meyer liefen auch seit 1983 die aus den SED-Akten er-
sichtlichen Bemühungen des "ZEIT"-Chefredakteurs Theo Sommer, ein
Interview von Honecker zu bekommen, das er schließlich am 30. Januar
1986 in seinem Blatt veröffentlichen konnte. Am folgenden Tage bedank-
te sich Sommer schriftlich bei Meyer für dessen Hilfe beim Zustande-
kommen des Interviews und zog - offenkundig fasziniert von seinem Ge-
sprächspartner - einen nicht nur in der Rückschau grotesk anmutenden
Vergleich: 

"Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf: Ihr Staatsratsvorsitzen-
der braucht, was die gekonnte Verhandlung mit westdeutschen Jour-
nalisten angeht, nicht hinter Herrn Gorbatschow zurückzustehen."61

"Besonders glücklich" zeigte sich Sommer über die Erlaubnis Honeckers,
die - so der Titel der seinerzeitigen Buchveröffentlichung - "Reise in ein
fernes Land" der "ZEIT"-Redaktion aus dem Jahr 1964 wiederholen zu
dürfen. Meyer leitete Sommers Brief, versehen mit einem kurzen An-
schreiben, zur Rückversicherung an Joachim Herrmann, der darauf ver-
merkte:"Weisung E. H., Reise gut zu organisieren und unsere Hilfe!"62

Die zweite "ZEIT"-Reise in die DDR fand schließlich vom 24. Mai bis
zum 3. Juni 1986 statt. Teilnehmer waren: Theo Sommer, Marion Gräfin



44

63 Ebenda, Blatt 37.
64 Ebenda, Blatt 55-59.

Dönhoff (nur zeitweilig zu Gesprächen mit Politbüromitgliedern), Rudolf
Walter Leonhardt, Nina Grunenberg, Peter Christ, Gerhard Spörl sowie
die DDR-Korrespondentin Marlies Menge. Sie lieferten anschließend im
Sommer 1986 Beiträge zu einer Artikelserie, die auch in eine neuerliche
Buchveröffentlichung einflossen. Wolfgang Meyers Berichterstattung für
die Parteiführung über den Verlauf und die Ergebnisse der von den Jour-
nalisten unprofessionell vorbereiteten "ZEIT"-Expedition in ein "fernes
Land" vermittelt - insbesondere bei der Charakterisierung der Autoren -
durchaus nachvollziehbare Einblicke in die Gedankengänge seiner Ham-
burger Gäste. 

Das Begrüßungsessen am 24. Mai habe Meyer genutzt, um Sommer un-
ter vier Augen "bei aller Unterschiedlichkeit der Positionen" deutlich zu
machen, daß eine andere Tendenz bei den vorab eingereichten Inter-
viewfragen an Verteidigungsminister Keßler erwartet worden wäre. Som-
mer habe daraufhin erklärt, er möchte auf keinen Fall provozieren, "aber
er wolle sich auch nicht von bestimmten Leuten in der Bundesrepublik
vorwerfen lassen, er sei ein 'Schlappschwanz', weil er so zahnlose Fragen
gestellt habe." Dies sei Sommer nach seinem Interview mit Honecker ge-
sagt worden, aber trotzdem sei er bereit, noch einmal über die Fragen und
über eventuelle Vorschläge Meyers nachzudenken.63 

Beim Abschlußgespräch hätten die Journalisten laut Meyer untereinander
lebhaft und teilweise auch kontrovers über den Systemvergleich disku-
tiert.64 So über die Frage: "möchtest Du, könntest Du in dieser DDR le-
ben?" Vor 22 Jahren sei nach eigenem Bekunden keiner auf den Gedan-
ken gekommen, diese Frage zu stellen, da die Antwort von vornherein
"Nein" gelautet hätte. Jetzt aber sei die DDR anders geworden, als sie es
sich vorgestellt hätten, nämlich "souveräner, gelassener, die Partner wür-
den nicht durch Agitation, sondern durch Leistung und Engagement über-
zeugen." Sommer, Grunenberg und mit Einschränkungen auch Menge
hätten, "gemessen an der sozialen Geborgenheit, der Sicherheit des Ar-
beitsplatzes, am Behütetsein, in dem die Jugend heranwächst, den niedri-
gen Mieten und dem gesellschaftlichen Miteinander", zum "Ja" tendiert.
Leonhardt habe diese Fragestellung für sich abgelehnt, denn 

"Sicherheit des Arbeitsplatzes durch Berufslenkung, das Auswahl-
prinzip bei der Zulassung zum Studium entsprechend gesellschaftli-



45

cher Erfordernisse bedeute für ihn Unfreiheit und Reglementierung,
er wolle die Freiheit des Individuums, wenn sie auch mitunter in der
Freiheit bestehe, in der Gosse zu landen." 

Spörl und Christ hätten sich zwar von der Leistungsfähigkeit der DDR-
Industrie und den sozialen Errungenschaften beeindruckt gezeigt, doch
diesen Sozialismus abgelehnt, weil er nicht den Vorstellungen linker De-
mokraten entspräche. Grunenberg habe betont, daß sie sich vorher kaum
mit der DDR befaßt habe. Jedoch nach allem, was sie kennengelernt ha-
be, "sei ihr völlig unverständlich, weshalb bestimmte Leute die DDR ver-
lassen wollten". Christ habe dagegen versucht, "das offiziell Erlebte" mit
Argumenten seiner Bekannten, die offenbar die Ausreise beantragt hätten,
in Zweifel zu ziehen. Dem sei Sommer mit dem Beispiel seiner Verwand-
ten - "(Cousin, Leiter einer HO-Verkaufsstelle, zufrieden in der DDR,
SED-Mitglied)" - entgegengetreten. Grunenberg und Menge hätten Christ
eindringlich geraten, die Aussage seiner Bekannten nicht zu verallgemei-
nern, denn "Unzufriedene und notorische Meckerer gäbe es überall, man
müsse das große Ganze sehen."

Selbst wenn in Rechnung gestellt werden muß, daß Meyer ein Interesse
daran gehabt haben dürfte, die "ZEIT"-Reise als einen Erfolg seiner orga-
nisatorischen und propagandistischen Aktivitäten gegenüber dem Politbü-
ro zu deklarieren, so lassen doch Sommers allgemein zugängliche Ver-
öffentlichungen den Schluß zu, daß er im persönlichen Gespräch durch-
aus in die Rolle eines SED-Agitators geschlüpft sein könnte. So soll nach
Meyer der "ZEIT"-Chefredakteur die von ihm in der DDR ausgemachte
Entwicklung zum Positiven folgendermaßen ausgesprochen "systemnah"
begründet haben:

"Die Ursache dafür sähe er im neuen Kurs der Partei seit dem VIII.
Parteitag, der, verbunden mit dem Wechsel in der Person des Gene-
ralsekretärs und veränderten außenpolitischen Bedingungen, deutli-
che innenpolitische Veränderungen bewirkt habe. Die Reise habe ihm
klargemacht, daß sich nicht nur im Wohnungsbau, sondern praktisch
auf allen Gebieten des gesellschaftlichen Lebens eine Wende voll-
zogen hat. Darauf führte er auch die gewachsene Souveränität der
DDR-Bürger zurück." 

Abschließend habe sich Sommer beim Cocktailempfang zur Vertiefung
seiner Erkenntnis bekannt - zu der er auch nach 1989 in dürftig begrün-
deten öffentlichen Rechtfertigungsversuchen unbeirrt steht -, "daß nicht
Vereinigung der beiden deutschen Staaten das Ziel sein könne, sondern
Einigung mit dem Ziel der Friedenssicherung." Ein Credo, das von dem



46

65 Ebenda, Blatt 65.

Mitherausgeber der "ZEIT", Helmut Schmidt, keineswegs geteilt wurde.
Vielleicht enthielt die von Meyer protokollierte Danksagung Sommers an
seine Gesprächspartner aus dem Politbüro ja auch eine Spitze gegenüber
seinem einstigen politischen Ziehvater, wenn er den SED-Gerontokraten
bescheinigte, sie würden, im Gegensatz zu bundesdeutschen Politikern,
auch sagen, was sie meinten. 

Am 19. August 1986 fertigte Meyer für das Politbüromitglied Joachim
Herrmann eine detaillierte Textanalyse der inzwischen erschienenen
"ZEIT"-Serie. Unter dem Strich wertete er sie als einen gelungenen Bei-
trag zur Beeinflussung der öffentlichen Meinung in der Bundesrepublik
im Sinne der SED. Eine Passage dieser Analyse verrät erstaunliche
Kenntnisse über Redaktionsinterna. Dort heißt es:

"Das vorliegende journalistische Ergebnis der Reise entstand im Ver-
laufe heftiger Auseinandersetzungen unter den beteiligten Redakteu-
ren sowie innerhalb der Redaktion. Konservative Kräfte in der Re-
daktion drängten darauf, die Serie kürzer zu fassen und von der Aus-
sage her der Diktion des Buches des ehemaligen DDR-Korrespon-
denten des ARD-Hörfunks, E. Bethke, 'Jubeln nach Dienstschluß'
anzupassen. Sie nahmen Einfluß auf die vorgelegte Konzeption der
Serie. Gleichfalls gab es Bestrebungen, der Serie ein anderes Umfeld
(Negativbeiträge zum 13. August) zu geben. Chefredakteur Sommer
setzte jedoch durch, daß am Umfang und an wesentlichen Aussagen
keine Abstriche gemacht wurden, nahm Einfluß auf den Inhalt ande-
rer DDR-bezüglicher Beiträge (statt eines Negativbeitrages zum 25.
Jahrestag der Grenzsicherung ein Artikel von Peter Bender, Zurück-
haltung gegenüber der DDR bei der Behandlung der Asylantenfra-
ge)."65 

Die Diktion dieser Passage und die Formulierungen "konservative Kräf-
te" oder "Negativbeitrag" deuten auf zusätzliche Informationen Meyers
aus der MfS-Zentrale. Nicht auszuschließen ist deshalb, daß auch Inoffi-
zielle Mitarbeiter Mielkes vom Hamburger Redaktionstisch berichtet ha-
ben könnten.

Andererseits machte Meyer damit auch deutlich, daß die "ZEIT" ein weit-
gehend pluralistisch verfaßtes Presseorgan war - und auch noch ist -, in
dem allerdings zumindest in den 80er Jahren Sommers Appeasement-
Journalismus gegenüber der DDR-Führung dominant war. Hinzu kam,



47

66 DIE ZEIT, Nr. 5 vom 6. Februar 1976.
67 Frankfurter Rundschau, 31. Mai 1990.

daß die "ZEIT" ohnehin in ihrer Redaktion mit Joachim Nawrocki nur
über einen einzigen ausgewiesenen DDR-Fachmann verfügte, der aller-
dings unter Sommers Ägide verhältnismäßig selten zu Wort kam. Nawro-
cki nahm in seiner DDR-Berichterstattung aus Berlin (West) kein Blatt
vor den Mund und scheute sich auch nicht, einen Kollegen, den DDR-
Korrespondenten des SPD-Organs "Vorwärts", Walter Leo, einen "pro-
fessionellen Schönfärber" zu nennen.66

Es war sicherlich nicht nur das schillernde Honecker-Bild, das viele west-
deutsche Journalisten - auch im Schlepptau prominenter bundesdeutscher
Politiker - verinnerlichten und im Zeichen der fraglos im Grundsatz rich-
tigen und auf breiter Front akzeptierten Entspannungspolitik zur Schön-
färberei verführte. Auch die "system-immanent" forschenden westdeut-
schen DDR-Spezialisten, denen das heute wieder gängige Adjektiv "tota-
litär" in Verbindung mit dem SED-Regime als ein Sakrileg und ein Rück-
fall in die Sprache des Kalten Krieges vorkam, hatten keinen geringen
Anteil an den beschwichtigenden Facetten der westdeutschen DDR-Be-
richterstattung. So sieht es zumindest der ZDF-Chefredakteur Klaus
Bresser, der sich im Gegensatz zu Theo Sommer der selbstkritischen
Rückschau nicht verschloß, als er 1990 auf den "Mainzer Tagen der
Fernsehkritik" erklärte: 

"So vernünftig eine pragmatische Anerkennung des Staates DDR
war: Hätten wir Journalisten nicht deutlicher sehen und vermitteln
müssen, wie die Menschen in der DDR dachten und empfanden?
Meine Antwort darauf: Wir waren zu stark ausgerichtet auf die
Sichtweisen der Politik und die Lehrmeinungen der Wissenschaft.
Wir trauten den Autoritäten, aber unseren eigenen Augen nicht. Was
sich seit September 1989 eruptiv auf den Straßen der DDR entlud,
das hatte sich ja unter der Oberfläche jahrelang angestaut."67 

Eine plausible Deutung der Befindlichkeit vieler in Ostberlin akkreditier-
ter westdeutscher Journalisten. Den meisten Reisekorrespondenten - be-
treut von prinzipienfesten kommunistischen Bärenführern - blieb die
DDR dagegen eine terra incognita.



48

68 SAPMO-BArch, DY 30/IV 2/2.037/51.

5. "Entspannungsbeseelte" Pressearbeit in der bun-
desdeutschen Ständigen Vertretung in Ostberlin

Karl Eduard von Schnitzler zeigte sich von seinem Besucher beeindruckt.
In seiner Eigenschaft als Vizepräsident der Leipziger Dokumentar- und
Kurzfilmwoche empfing er am 26. November 1978 Günter Gaus, den
Ständigen Vertreter der Bundesrepublik Deutschland bei der Regierung
der DDR. Das Gespräch, so Schnitzler in einem knappen Vermerk für die
Parteiführung, "verlief in einer aufgeschlossenen, freundlichen bis heite-
ren, normalen Atmosphäre."68 Erörtert wurden unter anderem Fragen des
Kulturaustausches zwischen beiden deutschen Staaten, Dichterlesungen
oder ein geplanter Filmcocktail in der Ständigen Vertretung. Ein Höflich-
keitsbesuch mit Routinecharakter, wenn Schnitzler nicht ein vielsagendes
Postskriptum hinzugefügt hätte. Darin notierte er über Gaus: 

"Im Laufe des Gesprächs erwähnte er beiläufig und ohne ein Lächeln
zu verbergen, daß er 'eigentlich gegen das Zeigen der Westberliner
Fahne protestieren' müsse." 

Vermutlich wird es in dem Bericht von Gaus an das Kanzleramt anders
stehen. Sollte er sich tatsächlich so verhalten haben, hätte er den An-
schein erweckt, die Drei-Staaten-Theorie der SED zu billigen und die
vertraglich festgelegten Bindungen von Berlin (West) an die Bundesre-
publik gering zu schätzen. Der Moderator des "Schwarzen Kanals" dürfte
sich jedenfalls in seiner montäglichen Falschmünzerei bestärkt gefühlt
haben.

Der bereits erwähnte ehemalige ZDF-Korrespondent in Ostberlin, Micha-
el Schmitz, liefert in seinem Buch "Wendestress" eine zutreffende, wenn
auch in ihrer verallgemeinernden Form zugespitzte Beschreibung des
Verständnisses breiter Kreise der westdeutschen Politik und Publizistik
von der Entpannungspolitik gegenüber der DDR:

"Westpolitiker und Journalisten definierten Entspannungspolitik so,
daß sie die Art und Weise, wie die SED die Macht verwaltete, hin-
nahmen. Die Bürgerrechtler suchten vergeblich nach Unterstützung.
Ignorante Zurückweisung entmutigte die Opposition in der DDR. Im
Westen nahmen sie die Kirche ernst, die sich als Kirche im Sozialis-
mus [von Schmitz hervorgehoben] der SED unterstellte. Das Bemü-
hen, menschliche Erleichterungen zu erreichen und sich mit der



49

69 Michael Schmitz (1995), S. 109.
70 Mit Hans-Otto Bräutigam habe ich am 28. März 1995 darüber ein ausführliches

Telefonat geführt, während ich Eberhard Grashoff am folgenden Tage zu einem
persönlichen Gespräch aufgesucht habe.

Macht zu arrangieren, bedachten Liberale, CDUler und SPDler mit
wohlwollender Anerkennung. Durch ihr Verständnis von Entspan-
nung bestimmten sie mit, wie politische Diskussion in der DDR
stattfinden sollte. Keine westliche Regierung (außer Österreich) paß-
te sich so pflegeleicht den Bedürfnissen der östlichen Machthaber an
wie das sozial-liberale und das liberal-konservative Bonn."69

Wenn auch das harsche Urteil von Schmitz der Differenzierung bedarf,
für die Motive einiger leitender Mitarbeiter der Ständigen Vertretung in
Ostberlin war es fraglos die Handlungsmaxime ihres persönlichen Um-
gangs mit Funktionären des SED-Staates. Diesen Eindruck entnahm ich
zumindest aus meinen Gesprächen mit dem von 1982 bis Anfang 1989
amtierenden Leiter der Ständigen Vertretung, Hans-Otto Bräutigam, und
dessen damaligem Pressereferenten Eberhard Grashoff.70 Beiden habe ich
die sie betreffenden Akten aus dem ehemaligen Zentralen SED-Partei-
archiv zur Stellungnahme vorgelegt und ihre diesbezüglichen Interpreta-
tionen und Ergänzungen im folgenden berücksichtigt.

Ein besonderes Vertrauensverhältnis verband den gelernten Diplomaten
Bräutigam mit dem Chefredakteur der außenpolitischen Monatszeitung
"horizont", Ernst-Otto Schwabe. Nach Auskunft Bräutigams habe er
zahlreiche Gespräche mit Schwabe geführt, weil er in ihm nicht den Jour-
nalisten, sondern den Funktionär mit unmittelbaren Verbindungen zur
Parteispitze sah, zu der Bräutigam selbst keine Kontakte unterhalten ha-
be. Dabei sei er immer davon ausgegangen, und er habe dies auch beab-
sichtigt, daß Schwabe dort über die Gespräche berichte. Schwabe habe
sich in seiner Gegenwart keine Notizen gemacht. Bräutigam habe keiner-
lei Aufzeichnungen angefertigt, so daß er sich auch nicht mehr an jede
Einzelheit erinnern und deshalb auch nicht nachprüfen kann. Generell
beurteilt Bräutigam die beiden vorhandenen Gesprächsvermerke Schwa-
bes über gemeinsame Kamingespräche als eine Mischung aus Wahrheit
und Halbwahrheit. Bemerkungen Bräutigams, die Schwabe besonders
interessiert hätten - beispielsweise eine lobende Erwähnung Honeckers -,
habe jener über Gebühr herausgestellt. Insgesamt seien Schwabes Ge-
sprächsnotizen verzerrt und nicht authentisch, zumal er nicht in jedem



50

71 SAPMO-BArch, DY 30/J IV 2/3/1445.
72 Karl-Heinz Baum: Das "Sündenregister" des Abgeordneten Marx. In:

Frankfurter Rundschau vom 19. Mai 1979.
73 Günter Bohnsack/Herbert Brehmer (1992), S. 194.
74 SAPMO-BArch, DY 30/IV 2/2.037/17.

Falle die eigentlichen Motive Bräutigams bei bestimmten Äußerungen
habe erkennen können. 

Schwabe erhielt am 11. September 1968 vom Sekretariat des SED-Zen-
tralkomitees den Auftrag zur Gründung und Leitung von "horizont". Das
Blatt erschien zunächst als Wochenzeitung im SED-eigenen Berliner Ver-
lag. Bis 1989 hielt sich Schwabe strikt an die ihm seinerzeit erteilte Vor-
gabe, "die Triebkräfte, Ursachen und Zusammenhänge des internationa-
len Klassenkampfes" zu analysieren.71 Schwabe war zuvor Sektorenleiter
in der ZK-Abteilung Internationale Verbindungen und von 1965 bis 1968
Leiter der Presseabteilung im Außenministerium. Seine enge Anbindung
an die Hauptabteilung Aufklärung des MfS war nicht erst seit Mai 1979
ein offenes Geheimnis, als er zu "einem exklusiven Pressegespräch" ins
Ostberliner Internationale Pressezentrum einlud.72 Dort präsentierte er
Inge Goliath, die Sekretärin des CDU-Bundestagsabgeordneten Werner
Marx, die sich, angestiftet von ihrem Ehemann, als MfS-Agentin verdingt
hatte. Auch ohne Insiderwissen hätte die aufmerksame, im Vergleich zu
anderen DDR-Zeitungen durchaus aufschlußreiche Lektüre von "hori-
zont" zu außen- und deutschlandpolitischen Themen bei den Mitarbeitern
der Ständigen Vertretung zu der Erkenntnis führen müssen, daß Mielkes
Presseoffiziere und Desinformationsspezialisten hier wie bei keiner ande-
ren DDR-Publikation die Feder führten und sie auch als "wissenschaftli-
ches Dach"73 nutzten.

In seiner Aufzeichnung des Hintergrundgesprächs mit Bräutigam vom 1.
Februar 198574 notierte Schwabe, der Ständige Vertreter habe ihn in sei-
ner Redaktion aufgesucht, weil er sich "mal wieder inoffiziell mit jeman-
dem über einige Fragen austauschen" wolle, "die ihn gegenwärtig sehr
bedrückten". So würden die jüngsten politischen Äußerungen von Bonner
Politikern zu Schlesien seine Aufgabe in der DDR sehr erschweren. Er
müsse sagen, die DDR-Medien und auch offizielle Persönlichkeiten hät-
ten "recht maßvoll" darauf reagiert. In diesem Sinne berichte er auch
nach Bonn, aber er sei sich nicht sicher, "ob man das dort überhaupt rich-
tig begreifen würde". Generell habe Bräutigam die Erfahrung gemacht,



51

allgemeine Berichte nach Bonn zu senden, sei politisch wenig effektiv. Es
sei vielmehr besser, in Einzelgesprächen mit einflußreichen Persönlich-
keiten, aber auch in meinungsbildenden Gremien über die DDR und ihre
Politik zu referieren. So folge er einer Einladung des niedersächsischen
Ministerpräsidenten Albrecht zu einem diesbezüglichen Vortrag vor des-
sen Kabinett. Das hätte ihm, "nebenbei gesagt, vom Bundeskanzleramt
die Bemerkung eingetragen, wieso er direkt mit Herrn Albrecht verkeh-
re". Auch mit Ministerpräsident Späth sei eine ähnliche Veranstaltung
verabredet, denn die "Landesherren" hätten "fast die Rolle von Herzögen,
und die politische Arbeit mit ihnen sei sehr wichtig". Ein Hinweis, den
Honecker bei seinen zahlreichen Begegnungen mit Ministerpräsidenten
der westdeutschen Bundesländer befolgt hat.

Weitere Themen des Geprächs waren laut Schwabe unter anderem die
Respektierung der DDR-Staatsbürgerschaft, an die sich die SPD nach
Bräutigams Meinung langsam herangetastet hätte, oder der Abbau der
Sogwirkung der Bundesrepublik auf einen Teil der DDR-Bevölkerung,
den Bräutigam auf fünf Prozent veranschlagt hätte. Dabei habe er jedoch
nicht für "allgemeine Reisen von DDR-Bürgern", sondern für eine Politik
der kleinen Schritte "ohne Risiko und jederzeit zurücknehmbar" plädiert.
Als "offensichtliches Hauptanliegen" Bräutigams eruierte Schwabe des-
sen Sondierungen, ob ausgereisten und in der Bundesrepublik gescheiter-
ten DDR-Bewohnern die Rückkehr gestattet werden könne. Unter den 40
000 Übersiedlern des Jahres 1984 gäbe es eine erhebliche Zahl, die sich
in der Bundesrepublik nicht zurechtfinden würden. Damit habe Bräuti-
gam nicht solche gemeint, die sich nirgendwo zurechtfänden oder Glücks-
ritter wären. Ein wesentlicher Teil von denen, die er gemeint habe, hätten
sogar bereits Arbeit gefunden. "Aber" - so zitierte Schwabe wörtlich -
"sie finden sich in unserem System nicht zurecht. Ihnen fehlt bei uns sehr
stark, was bei Ihnen weit mehr ausgeprägt ist: menschliche Wärme, Hei-
matgefühl etc." Schwabes Bemühen um eine authentische Wiedergabe
des Geprächsinhalts und der Zitate ist unverkennbar. So korrigierte er
handschriftlich Bräutigams Besorgnis über die "neuerliche Erkrankung
des Genossen Tschernenko" dahingehend, daß er sich an den Wortlaut
hielt, "des Genossen" strich und durch "von" ersetzte. 

Bei der Niederschrift eines noch offenherziger wirkenden Gesprächs zwi-
schem dem "horizont"-Chefredakteur und dem beamteten Staatssekretär
am 15. Juni 1987 ging Schwabe systematisch vor und versah in seinem
Vermerk die angesprochenen Themen mit diesen Zwischenüberschriften:



52

75 SAPMO-BArch, DY 30/IV 2/2.037/58.

"Zur Person des Genossen Honecker ... Zu einer eventuellen Reise
des Genossen Honecker in die BRD ... Zu Berlin ... Zu seiner Arbeit
... Zu den Beziehungen BRD-Sowjetunion ... Zur NATO."75

Als Begleiter von "leitenden Herren" aus der Bundesrepublik habe sich,
so Schwabe, Bräutigam mehrfach davon überzeugen können, "daß man
Herrn Honecker in keiner Weise anmerke, daß er bald seinen 75. Ge-
burtstag begeht". Honecker kenne sich in Detailfragen der deutsch-deut-
schen Beziehungen und in der Abrüstungsproblematik so gut aus, wie es
nach westlichen Vorstellungen eigentlich schon Sache der Spezialisten
sei. Dabei konnte Bräutigam natürlich nicht wissen, daß Honecker unter
grober Vernachlässigung anderer dringender Probleme - wie sie beispiels-
weise in den Bereichen der desolaten Wirtschafts- und Sozialpolitik ent-
standen waren - sich selbst zu einem profunden deutschlandpolitischen
Spezialisten im Parteiapparat qualifizierte. Angesichts seiner Allmacht
als SED-Generalsekretär war auch keineswegs verwunderlich, daß - was
Bräutigam imponiert habe soll - in Gesprächen mit ihm "oft im Handum-
drehen komplizierte Fragen gelöst würden, die vorher auf Expertenebene
lange und mühevoll diskutiert worden waren". Der Staatssekretär habe
auch darauf gedrungen, daß die Reise Honeckers in die Bundesrepublik
diesmal stattfinden müsse, denn er sei dort "generell" willkommen. Man
erwarte von diesem Besuch, daß für eine lange Zeit Pflöcke zur Gestal-
tung der Beziehungen eingeschlagen würden. Durch den Regierungs-
wechsel in Bonn hätten sich leider die zwischen Helmut Schmidt und
Erich Honecker in Hubertusstock geführten Gespräche nicht voll auswir-
ken können. Die Vorbereitungen für den Besuch müßten von beiden Sei-
ten mit äußerster Behutsamkeit geführt werden, denn "gewisse Leitarti-
kel" in den bundesdeutschen Medien im Zusammenhang mit den Ereignis-
sen am Brandenburger Tor müßten als Warnzeichen verstanden weden.
Die Frage bleibt, ob Bräutigam damit das brutale Vorgehen der Volks-
polizei und der MfS-Schlägertrupps Pfingsten 1987 gegen westdeutsche
Korrespondenten und musikbegeisterte DDR-Jugendliche oder die dazu
geäußerten Meinungen in den westdeutschen Medien tadeln wollte. 

Die 750-Jahr-Feier Berlins hätte, wie Bräutigam befürchtet haben soll,
manche Belastungen für die innerdeutschen Beziehungen gebracht; denn
"beide Seiten hätten die Problematik nicht beherrscht". Seine Teilnahme
am Festumzug in Ostberlin hänge davon ab, daß die Einladung nicht von



53

Oberbürgermeister Krack komme. Bräutigam könne zwar die Gedanken-
gänge der alliierten Schutzmächte "in dieser Frage auch unter statusrecht-
lichen Gesichtspunkten nicht recht nachvollziehen", doch er müsse sich
selbstverständlich deren Meinung anschließen.

Detailliert vorgebrachte Klagen Bräutigams über seine Arbeitsbelastung
wurden in der Wiedergabe Schwabes zu massiven Beschwerden über die
Personalpolitik des Bundeskanzleramtes. Bräutigam schätze sich zwar
glücklich, daß er 1974 in Bonn bei den Vorbereitungen zur Eröffnung der
Ständigen Vertretung noch habe durchsetzen können, dem Leiter ein Mit-
spracherecht einzuräumen. Doch seit einiger Zeit würde im Bundeskanz-
leramt und in anderen einflußreichen Dienststellen "eine rigorose Perso-
nalpolitik im Interesse der CDU durchgeführt". Er habe jedoch bisher
verhindern können, daß "ausgesprochene Scharfmacher" zu ihm geschickt
worden wären. Von den leitenden Herren in der Vertretung sei nur sein
Stellvertreter Mitglied der CDU, "ohne sich nach außen besonders als
solches zu engagieren". Jüngst habe man ihm einen persönlichen Referen-
ten, "einen Mann aus dem Verteidigungsministerium andienen wollen",
was Bräutigam als symptomatisch für den gegenwärtigen Trend der Per-
sonalpolitik im Bundeskanzleramt betrachtet habe. Insgesamt glaube er
aber, daß sich auch im "öffentlichen Bonn" gegenüber der DDR manches
gewandelt habe. Und: "Hinter den Kulissen leiste Bundespräsident von
Weizsäcker in dieser Richtung eine sehr intensive Arbeit." 1993 wurde
ein unter Bräutigam tätiger Leiter des politischen Referats der Ständigen
Vertretung in Ostberlin als langjähriger MfS-Agent enttarnt. Es bedarf
schon einiger Phantasie, um sich vorzustellen, welche zusätzlichen Inter-
na er aus seiner Dienststelle in der Hannoverschen Straße in Berlin-Mitte
den Auftraggebern in der Lichtenberger Normannenstraße übermittelt
haben könnte.

Hans-Otto Bräutigam erläuterte mir gegenüber, seine Bemerkungen zur
Personalpolitik der Ständigen Vertretung seien vor dem Hintergrund hef-
tiger Angriffe der DDR-Führung gegen seine Mitarbeiter gefallen. Er ha-
be sich damit vor seine Leute stellen wollen, um das Vertrauen in die Po-
litik der Vertretung nicht aufs Spiel zu setzen.

Zur Tätigkeit der Pressereferenten der Ständigen Vertretung gehörte die
Betreuung der westdeutschen Korrespondenten in Ostberlin. Dazu hatten
sie dienstliche Kontakte zur Abteilung Journalistische Beziehungen im
Außenministerium und auch - allerdings eher informell - zur Agitations-



54

76 SAPMO-BArch, DY 30/IV 2/2.037/51.
77 SAPMO-BArch, DY 30/IV 2/2.037/51.

abteilung im SED-Zentralkomitee. So berichtete Hans-Joachim Kobert,
stellvertretender Abteilungsleiter und dort zuständig für auswärtige Jour-
nalisten, in einem für Joachim Herrmann bestimmten Vermerk über ein
kurzes Gespräch am 16. März 1978 auf einem Empfang der tschecho-
slowakischen Botschaft mit Johannes Rieger, dem Pressesprecher von
Gaus.76 Rieger habe dabei sein Bedauern über das Verhalten einiger
westdeutscher Korrespondenten in "den für Sie schmerzlichen Stunden"
erklärt. Gemeint waren Spekulationen über die mysteriösen Umstände des
Hubschrauberabsturzes in Libyen, bei dem der Vorgänger von Joachim
Herrmann, Werner Lamberz, tödlich verunglückte. Rieger habe jedoch
gemeint, daß die in diesem Zusammenhang erfolgte Abmahnung des
ARD-Hörfunkkorrespondenten Armin Beth korrekt gewesen sei. Den
ZDF-Journalisten Dirk Sager habe es jedoch unverdient getroffen, "da er
es bestimmt anders gemeint habe, als es durch die DDR verstanden wur-
de". Das sei bei Sager häufiger der Fall. Rieger habe anschließend erläu-
tert, daß einige Korrespondenten anders vorgingen, als beispielsweise
Lothar Loewe, nach dessen "rabaukenhaftem Auftreten" es leichter mög-
lich gewesen wäre, ihn an den "Hammelbeinen" zu ziehen. Loewe hatte
sich übrigens nichtsahnend nach seiner spektakulären Ausweisung im
Dezember 1976 in seinem Buch "Abends kommt der Klassenfeind" aus-
drücklich für seine damalige Betreuung durch die Ständige Vertretung
bedankt. Vor dem unvermittelten Abbruch der Unterhaltung habe Rieger
über Loewes Nachfolger, Fritz Pleitgen, Kobert noch anvertraut, Pleitgen
sei ein anderer Typ und bemühe sich um eine andere Berichterstattung,
"obwohl Ihnen Pleitgen politisch mehr schaden könnte als Loewe".

In den Büroakten Herrmanns befindet sich auch die nicht unterzeichnete
Niederschrift eines Gesprächs, das Rieger am 30. Mai 1978 mit einem
unbekannten Gesprächspartner geführt hatte. Honecker zeichnete den
Bericht am 5. Juni ab, und Herrmann verfügte am folgenden Tage "ad
West-Korrespondenten".77 Der nicht genannte, vermutlich dem ZK-Appa-
rat angehörende Gesprächspartner schrieb, Rieger habe sich von den
zahlreichen negativen Kommentaren der "BRD-Presse" zur kürzlich
beendeten ZK-Tagung distanziert. In der Ständigen Vertretung sei dem-
gegenüber der sachliche Ton der Diskussionsredner, aber auch die "ziem-
lich scharfe Kritik" an den Mängeln in der Volkswirtschaft aufgefallen.
Ein Wirtschaftsminister der Bundesrepublik würde es angesichts der zu



55

78 SAPMO-BArch, DY 30/IV 2/2.037/58.

erwartenden Reaktion der Opposition nicht wagen, dies so offen wie Ho-
necker zu enthüllen. Rieger habe sich sinngemäß dahingehend geäußert,
die Situation sei in der DDR bedeutend ruhiger und stabiler, als dies stän-
dig in den Massenmedien der Bundesrepublik dargestellt werde. Dort ha-
be aber die Mehrheit der Bevölkerung eine ziemlich negative Meinung
von der DDR, die sie in den Massenmedien bestätigt sehen wolle. Positi-
ve Informationen über die DDR ließen deshalb die Redaktionen und Ver-
lage nicht durchgehen. Rieger habe jedoch versichert, die Ständige Ver-
tretung sei bestrebt, "ein objektiveres Bild von der DDR" zu vermitteln.
Mit Einschränkungen gelang ihr das in der Folgezeit tatsächlich, wie es
im vorhergehenden Abschnitt dargestellt wurde. Doch ebenso wie die
SED-Führung waren die Pressesprecher der Ständigen Vertretung offen-
bar zu keiner Zeit mit der westdeutschen DDR-Berichterstattung zufrie-
den.

Am 12. Januar 1988 berichtete die Mitarbeiterin der Abteilung Journa-
listische Beziehungen im MfAA , Maritta Carl, über ein am Vortage ge-
führtes Gespräch mit Eberhard Grashoff, Pressereferent der Ständigen
Vertretung unter ihren insgesamt vier Leitern.78 Im offiziellen Teil ging es
um die Vorbereitungen eines Besuches des nordrhein-westfälischen Mi-
nisterpräsidenten Johannes Rau, die allgemeine Besucher-betreuung in
der Ständigen Vertretung sowie um einen von Grashoff angeregten neuer-
lichen Journalistenaustausch. 

"Außerhalb des Protokolls" sei Grashoff von Maritta Carl auf die Be-
richterstattung der ARD-Fernsehkorrespondenten in den letzten Wochen
angesprochen worden, die sie ihm gegenüber als "nicht unbedingt förder-
lich für die guten nachbarlichen Beziehungen" bezeichnet habe. Grashoff
habe sich zunächst einer Meinungsäußerung entziehen wollen, aber nach
einigem Nachdenken gemeint, dies treffe weniger auf Hans-Jürgen Börner
als auf Claus Richter zu. Grashoffs Problem bestehe darin, er könne mit
Neuankömmlingen zwar reden und ihnen Hinweise geben, aber nicht als
Zensor auftreten. Die Korrespondenten seien hier "sehr feinfühlig und
mimosenhaft". Journalistische Beziehungen seien für Grashoff ein Baro-
meter der politischen Beziehungen. Dies werde aber von der "neuen
Journalisten-Generation vor Ort" nicht so ernst genommen, wie es erfor-
derlich wäre, denn: 

"Während sich noch vor 10 Jahren die BRD-Journalisten in der



56

DDR - trotz aller Probleme mit Wiessner, Loewe, Mettke - als Mit-
gestalter der Beziehungen DDR/BRD fühlten und diese letztlich auch
nicht belasten wollten, sei die 'Generation der Richters' davon weit
entfernt, denke vorwiegend an die eigene Karriere".

Der Tenor der DDR-Berichterstattung von Richter stimme Grashoff auch
nachdenklich, da er nicht in jedem Falle mit den erkennbaren Absichten
der Bundesregierung konform gehe. Er wolle darüber nachdenken, wie er
unter diesem Aspekt mit Richter nach dessen Urlaub reden könne, "ohne
dessen Sensibilität zu verletzen". Zur Amtszeit von Gaus seien die Jour-
nalisten enger an die Politik und die Arbeit angebunden gewesen, weil
sich der ehemalige Journalist Günter Gaus "sehr verantwortungsbewußt"
um sie gekümmert habe. Heute würden nur noch routinemäßige Presse-
gespräche in der Ständigen Vertretung mit den akkreditierten Korrespon-
denten durchgeführt. Und auch dort arbeite jetzt eine neue Generation der
"Macher" ohne emotionale Bindung an den Arbeitsgegenstand. Grashoff,
der mir gegenüber ohne Umschweife den in Maritta Carls Aufzeichnung
beschriebenen Geprächsverlauf als korrekt wiedergegeben bezeichnete,
habe mit den "Machern" diejenigen gemeint, die sich von Bonn nur aus
finanziellen und Karrieregründen nach Ostberlin hätten versetzen lassen.
Daß die Berichterstattung Claus Richters nicht mit den deutschlandpoliti-
schen Absichten der Bundesregierung konform gehe, sei indessen von
Maritta Carl "überhöht" worden.

Zwei weitere im SED-Archiv erhalten gebliebene Vermerke aus der
MfAA-Abteilung Journalistische Beziehungen dürften bei der SED-Füh-
rung den Eindruck vermittelt haben, Bräutigam und Grashoff hätten eine
selbständige, nicht immer den Vorstellungen der Bundesregierung ent-
sprechende Pressepolitik betrieben. So berichtete der ARD-Hörfunkkor-
respondent Robert Röntgen am 9. Juni 1983 im MfAA zunächst über
hausinterne Vorgänge, was - wie aus weiteren Aktenfunden ersichtlich ist
- auch andere westdeutsche Journalisten im Außenministerium gelegent-
lich taten. Sein dortiger Ansprechpartner, Rolf Muth, erfuhr von Röntgen
anschließend Einzelheiten aus einer Diskussionsrunde in der "Laube",
dem abhörsicheren Raum in der Ständigen Vertretung, mit den in Ostber-
lin akkreditierten westdeutschen DDR-Korrespondenten. Dabei ging es
um die Frage, ob man mit dem Bundesminister für innerdeutsche Bezie-
hungen, Heinrich Windelen, im Verlaufe seiner Privatreise in die DDR zu
einem Pressegespräch zusammentreffen sollte. Unter Vorbehalten habe
man dies abgelehnt, obwohl aus der Umgebung Windelens Gesprächs-
bereitschaft signalisiert worden sei. Abgeraten wurde auch aus der Stän-



57

79 SAPMO-BArch, DY 30/IV 2/2.037/56.
80 Ebenda, Blatt 83.
81 Rainer Eppelmann (1993), S. 250.

digen Vertretung, denn Muth hielt fest: 
"Bräutigam und sein Pressesprecher Grashoff hätten auf Befragen
erklärt, dies müsse dem politischen Empfinden der Korrespondenten
überlassen bleiben - allerdings immer unter dem Gesichtspunkt, daß
Veröffentlichungen darüber 'dem Fortkommen vom Stillstand der
politischen Beziehungen beider Staaten zu dienen' hätten, und hier
lägen die 'tonangebenden Bereiche doch wohl mehr bei anderen Ress-
orts, z. B. auf dem Gebiet des Handels und der Vertragspolitik'."79

Eberhard Grashoff bestätigte mir gegenüber den Wahrheitsgehalt dieser
Darstellung.

Wenige Tage darauf, am 29. Juni 1983, hatte Grashoff einen aus Bonn
übermittelten Auftrag im MfAA zu erledigen. Es galt, die Aufhebung des
Einreiseverbots für den Publizisten und Mitherausgeber der "Welt", Mat-
hias Walden, zu fordern, der über den Kirchentag in Dresden berichten
wollte. Dieses Verlangen stieß auf taube Ohren, woraufhin Grashoff er-
klärt habe, seine Regierung werde dies bedauernd zur Kenntnis nehmen.
Dann folgen in dem Vermerk zwei knappe Sätze, die Joachim Herrmann
später mit kräftigen Anstrichen versah: 

"G. ließ durchblicken, daß für ihn persönlich diese Angelegenheit
erfüllt sei. Er habe nur einen Auftrag erfüllt."80 

Manfred Stolpe schien übrigens nicht nur im DDR-Außenministerium,
sondern auch bei Grashoff Unterstützung gesucht zu haben, wenn es dar-
um ging, bundesdeutsche Korrespondenten vom Besuch kirchlicher Ver-
anstaltungen abzuhalten. In diesem Sinne berichtete jedenfalls im Vorfeld
eines Friedensgottesdienstes in der Erlöserkirche von Berlin-Lichtenberg
der Staatssekretär für Kirchenfragen, Klaus Gysi, schriftlich dem Polit-
büromitglied Paul Verner am 21. Juni 1982.81

Eine differenzierte Wertung des Verhaltens von Bundesbediensteten auf
Ostberliner diplomatischem Parkett gehört nicht unmittelbar zur Klärung
der Frage, inwieweit die West-Medien die Lenkungsmechanismen der
SED-Medienpolitik beeinflußt haben. Nachzutragen bleibt allenfalls, daß
der brandenburgische Ministerpräsident Manfred Stolpe seine Vertrauten
aus DDR-Zeiten, Bräutigam und Grashoff, nach Potsdam holte. Bräu-



58

82 Der Tagesspiegel, 25. Februar 1993.

tigam wurde Justizminister, und der gelernte Journalist Grashoff leitete
bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1993 das Presse- und Informations-
amt der Landesregierung. Bei seiner Verabschiedung erhielt er das Bun-
desverdienstkreuz, wobei Grashoff, den die meisten westdeutschen DDR-
Korrespondenten als kenntnisreichen und stets hilfsbereiten Kollegen ge-
schätzt haben, sich nachdrücklich geweigert hat, die Auszeichnung auch
in Würdigung von Verdiensten aus seiner zehnjährigen Tätigkeit bei der
Ständigen Vertretung entgegenzunehmen. Dort habe er nur seine Pflicht
erfüllt.82

Die Pressearbeit der Ständigen Vertretung stieß - wie fast alle die westli-
chen Medien betreffenden Vorgänge - in der SED-Spitze auf größtes In-
teresse. Beschwichtigungsversuche nahm man dort dankbar zur Kenntnis.
Sie bestärkten die alten Männer im Politbüro in ihrer Vogel-Strauß-Poli-
tik. Andererseits hinterließen sie bei ihnen wohl auch den Eindruck, die
Westdeutschen erfolgreich gegeneinander ausspielen und ihre Standfes-
tigkeit auf die Probe stellen zu können. Schriftliche Quellen gibt es dazu
nicht. Diesbezügliche Weisungen erteilte man vorzugsweise mündlich. In
gefilterter Form flossen sie dann in diverse "Empfehlungen" ein, die die
DDR-Journalisten auf den von der ZK-Abteilung Agitation organisierten
"Argus" im "Großen Haus" am Werderschen Markt erhielten. Nach dem
Motto: Feind hört mit, aber er darf aus außen- und wirtschaftspolitischer
Rücksichtnahme nur in Maßen brüskiert oder gar gereizt werden, weil er
sonst die innere Stabilität der DDR ernsthaft gefährden könnte, blieben
die Westmedien für die DDR-Führung zwar auch in den letzten zwanzig
Jahren ihrer Herrschaft in erster Linie "Klassenfeinde", doch bei Bedarf
erwiesen sie sich auch als "Entspannungsfreunde" nützlich.



59

Anmerkungen

Sofern Autorennamen mit Jahreszahlen in Klammern genannt werden,
findet sich der vollständige Titel ihrer Publikation in den Literaturhin-
weisen.
Die Abkürzungen "SAPMO-BArch" und "BStU" stehen für die Archive
"Stiftung Archiv der Parteien und Massenorganisationen der DDR im
Bundesarchiv" beziehungsweise "Der Bundesbeauftragte für die Unterla-
gen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokrati-
schen Republik". Mitarbeitern beider Institutionen bin ich zu Dank für
ihre Hilfe bei den Recherchen verpflichtet.



60

Dokumentenverzeichnis und Dokumente

Seite

Information des MfS über "Aktivitäten des in der DDR 
akkreditierten Korrespondenten des Nachrichtenmagazin 
'Der Spiegel' Ulrich Schwarz seit der Ausbürgerung von 
Biermann" vom 2. Februar 1977 (BStU, ZA, ZAIG 2643) 61

Information des MfS über "das von in der DDR akkreditierten 
Korrespondenten der ARD vorbereitete Fernsehgespräch mit 
dafür speziell ausgewählten DDR-Schriftstellern" vom 
19. August 1978 (BStU, ZA, ZAIG 2643) 65

Schreiben des ersten stellvertretenden Ministers für Staats-
sicherheit, Generalleutnant Bruno Beater, zum weiteren 
"Vorgehen gegen den BRD-Korrespondenten Lutz Lehmann 
wegen der vorbereitenden Gepräche zu einem Film über 
Schriftsteller in der DDR" vom 19. August 1978 
(BStU, ZA, ZAIG 2853) 70

Hausmitteilung des ZK-Sekretärs für Agitation, Joachim 
Herrmann, für Erich Honecker über angemeldete "journa-
listische Vorhaben" des ARD-Fernsehkorrespondenten 
Fritz Pleitgen vom 21. April 1979 
(SAPMO-BArch, DY 30/IV 2/2.037/3) 73

Hausmitteilung des Leiters der ZK-Abteilung Agitation, 
Heinz Geggel, für Erich Honecker über "Aktivitäten" des 
ARD-Fernsehkorrespondenten Lutz Lehmann und des 
Korrespondenten der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung",
Peter Jochen Winters, im Bezirk Rostock vom 29. Juli 1980 
(SAPMO-BArch, DY 30/IV 2/2.037/53) 75



61



62



63



64



65



66



67



68



69



70



71



72



73



74



75



76

Literaturhinweise

Erich Böhme (Hrsg.): Deutsch-deutsche Pressefreiheit - Vom Grundla-
genvertrag bis zur Schließung  des SPIEGEL-Büros, Hamburg 1978.

Günter Bohnsack/Herbert Brehmer: Auftrag: Irreführung. Wie die
Stasi im Westen Politik machte, Hamburg 1992.

Ulrich Bürger (Pseudonym): Das sagen wir natürlich nicht!
Donnerstags-Argus bei Herrn Geggel, Berlin 1990.

Beatrice Dernbach: DDR-Berichterstattung in bundesdeutschen Quali-
tätszeitungen. Eine empirische Untersuchung, Rothenburg/Tauber
1990.

Rainer Eppelmann: Fremd im eigenen Haus. Mein Leben im anderen
Deutschland, Köln 1993.

Thomas Grimm: Was von den Träumen blieb. Eine Bilanz der sozialisti-
schen Utopie, Berlin 1993.

Kurt R. Hesse: Westmedien in der DDR. Nutzung, Image und Auswir-
kungen des bundesrepublikanischen Hörfunks und Fernsehens, Köln
1988.

Gunter Holzweißig: Massenmedien in der DDR, zweite, völlig überar-
beitete Auflage, Berlin 1989.

Gunter Holzweißig: DDR-Presse unter Parteikontrolle - Kommentierte
Dokumentation. Analysen und Berichte des Gesamtdeutschen Instituts
Nr. 3, Bonn und Berlin 1992 (nicht im Buchhandel).

Lothar Loewe: Abends kommt der Klassenfeind. Eindrücke zwischen
Elbe und Oder, Frankfurt/M, Berlin, Wien 1977.

Peter Ludes (Hrsg.): DDR-Fernsehen intern. Von der Honecker-Ära bis
"Deutschland einig Fernsehland", Berlin 1990.

Peter Merseburger: Grenzgänger. Innenansichten der anderen deutschen
Republik, München 1988.

Heinz Niemann: Meinungsforschung in der DDR. Die geheimen Berichte
des Instituts für Meinungsforschung an das Politbüro der SED, Köln
1993.

Rudolf Reinhardt: Zeitungen und Zeiten. Journalist in der Nachkriegs-
zeit, Köln 1988.

Wilfried Scharf: Das Bild der Bundesrepublik Deutschland in den Mes-
senmedien der DDR. Eine empirische Untersuchung von Tageszeitun-
gen, Hörfunk und Fernsehen, Frankfurt am Mein, Bern, New York
1985.

Michael Schmitz: Wendestress. Die psychosozialen Kosten der deut-
schen Einheit, Berlin 1995.



77

Zum Autor

Gunter Holzweißig, Dr. phil., Leitender Regierungsdirektor im Bundes-
archiv Berlin; Lehrbeauftragter am Institut für Kommunikations- und
Medienwissenschaft der Universität Leipzig

Geboren 1939 in Aue/Sachsen

Studium der Zeitgeschichte, Publizistik, Politischen Wissenschaft sowie
der Literaturgeschichte in Hamburg und Edinburgh von 1959 bis 1967

1967 bis 1970 wissenschaftlicher Editor bei den "Dokumenten zur
Deutschlandpolitik" in Bonn

1970 bis 1982 Referatsleiter für Politik und Zeitgeschichte des Gesamt-
deutschen Instituts in Bonn. Dazwischen beurlaubt von 1979 bis 1981
zum Forschungsinstitut der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Poli-
tik in Bonn zur Bearbeitung einer Studie über die deutschland- und au-
ßenpolitische Instrumentalisierung des DDR-Sports

Von 1982 bis Ende 1991 Berliner Abteilungs- und Dienststellenleiter des
Gesamtdeutschen Instituts

Nach der Abwicklung des Gesamtdeutschen Instituts Versetzung zum
Bundesarchiv Berlin. Derzeit Leiter einer Projektgruppe, die mit der Er-
stellung einer Dokumentation über die DDR am Ende des Sozialismus
beauftragt ist.

Verfasser zahlreicher Buch- und Zeitschriftenveröffentlichungen sowie
von Hörfunkbeiträgen zur Geschichte und insbesondere zur Medien-,
Militär- und Sportpolitik der DDR; Gutachtertätigkeit für die Enquete-
Kommission des Detuschen Bundestages "Aufarbeitung von Geschichte
und Folgen der SED-Diktatur in Deutschland"


